Auslöser für die Warnung der AK waren Promotion-Partys, die derzeit gehäuft in Vorarlberg durchgeführt werden, sowie Werbe-Auftritte in sozialen Netzwerken. Besonders das Vertriebssystem von “Vemma”, laut Konsumentenschützern ein “Pyramidenspiel” oder “Schneeballsystem”, steht in der Kritik.
“Vemma” sieht sich zu Unrecht in der Kritik und stellte am Mittwoch eine Erklärung auf seiner Homepage online. Darin hält die Firma fest, dass ihrem Geschäftsmodell kein “Schneeballsystem” zu Grunde liege, spricht von “höchster Kundenzufriedenheit” und streitet ab Jugendliche für ihr Geschäft anzuwerben. In Italien operiere man als lokales Unternehmen, man sei nie als US-amerikanisches Unternehmen tätig gewesen. Das Geschäftsmodell sei zudem seit 14. Juli 2014 von den italienischen Behörden genehmigt.
Die AK zum “System Vemma”
(Red.)
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