AA

Kampf gegen den IS: USA zünden stärkste nicht-nukleare Bombe in Afghanistan

©AFP PHOTO / US AIR FORCE
Das US-Militär hat nach eigenen Angaben am Donnerstag erstmals die stärkste nicht-nukleare Bombe in der ost-afghanischen Provinz Nangarhar in einem Kampfeinsatz gezündet. Ziel des Angriffs waren Höhlenverstecke von Kämpfern des Islamischen Staates. Im Achin-Distrikt in der Provinz Nangarhar war am vergangenen Wochenende ein US-Soldat im Einsatz gegen die Jihadisten getötet worden.


Die “Mutter aller Bomben” (MOAB) mit der Bezeichnung GBU-43 sei von einem MC-130 Kampfbomber abgeworfen worden, teilte ein Pentagon-Sprecher mit.

Die Bombe gilt mit mehr als 8000 Kilogramm Sprengstoff und elf Tonnen TNT-Äquivalent als größter konventioneller Sprengkörper der US-Streitkräfte. Nur Russland soll über eine noch größere Bombe verfügen. Die GBU-43 ist nach seiner Entwicklung 2003 bisher nach US-Medienberichten noch nie bei tatsächlichen Kampfhandlungen eingesetzt worden.

 AFP PHOTO / US AIR FORCE
AFP PHOTO / US AIR FORCE ©Eine GBU-43/B – Archivfoto – AFP PHOTO / US AIR FORCE

Kampf gegen den IS

Der Abwurf aus einem Kampfflugzeug hatte dem Pentagon zufolge Tunnel der Terrormiliz Islamischer Staat sowie dessen Kämpfer zum Ziel. Auf diese Weise sollte die Gefahr für die amerikanischen und afghanischen Soldaten in der Region minimiert und der Schaden bei den Terroristen maximiert werden.

Sean Spicer, Pressesprecher des Weißen Hauses, hielt dazu eine Pressekonferenz

Der Sprecher des Weißen Hauses, Sean Spicer, sagte, es seien Vorkehrungen getroffen worden, zivile Opfer möglichst zu vermeiden. Die Frage, ob US-Präsident Donald Trump den Abwurf persönlich angeordnet hat, wollte er nicht beantworten.

»Fox News on Twitter MOMENTS AGO: @POTUS confirms authorizing Afghanistan strike. https://t.co/3NIIzniaLK«

Kurz darauf wurde dies aber in einem Interview mit Trump bestätigt. Dieser verkündet, “sehr sehr stolz” auf das US-Militär zu sein und dieser Angriff ein weiterer erfolgreicher und wichtiger Schritt im Kampf gegen den IS war.

Ausmaß noch nicht bekannt

Die US-Streitkräfte seien derzeit dabei, den Schaden zu beurteilen. Die Rebellen verstärkten derzeit ihre Verteidigungslinien mit improvisierten Sprengkörpern, Tunnels und Bunkern, hieß es. “Dies ist die richtige Munition, um diese Hindernisse aus dem Weg zu räumen und das Momentum unserer Offensive gegen den IS zu erhalten”, zitiert das Pentagon den Kommandeur der US-Truppen in Afghanistan, General John Nicholson. Die Bombe wurde um genau 19:32 Uhr Ortszeit in Afghanistan abgeworfen. Ob Zivilisten Opfer des Angriffs geworden sind, ist noch nicht bekannt.

»Fox News on Twitter Happening Now: Awaiting White House briefing following dropping of largest non-nuclear bomb in Afghanistan. https://t.co/wjslgjaUYZ«

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Kampf gegen den IS: USA zünden stärkste nicht-nukleare Bombe in Afghanistan