AA

USA: "Elmo"-Puppenspieler soll mit Minderjährigem geschlafen haben

Der Puppenspieler Kevin Clash wehrt sich gegen die Anschuldigungen.
Der Puppenspieler Kevin Clash wehrt sich gegen die Anschuldigungen. ©DAPD
Ein Puppenspieler aus der "Sesamstraße" soll mit einem Minderjährigen eine sexuelle Beziehung unterhalten haben. Die Produktionsgesellschaft der TV-Kinderserie, Sesame Workshop, teilte am Montag Einzelheiten zu dem Vorwurf mit, gegen den sich Puppenspieler Kevin Clash zur Wehr setzt.

Der Kläger gibt an, die Beziehung zu Clash, der damals etwa 45 Jahre alt war, habe vor sieben Jahren begonnen, als er noch 16 Jahre war. Damit wäre die Beziehung in New York, wo die Serie produziert wird, unzulässig gewesen, weil dort 17 Jahre das Mindestalter für freiwillige sexuelle Beziehungen ist.

Clash steht in der “Sesamstraße” (Original “Sesame Street”) hinter der grellroten Figur Elmo, einem Monster mit aufgeregtem Charakter, das in der Welt der Spielwaren ein erfolgreiches Eigenleben entwickelt hat. Der Puppenspieler gesteht ein, dass er eine Beziehung zu dem Kläger unterhielt, allerdings erst, als dieser 17 Jahre alt gewesen sei. Er habe “niemals verborgen”, dass er schwul sei, dies aber für eine “private Angelegenheit” gehalten, erklärte Clash. Die Beziehung habe “zwischen zwei einwilligenden Erwachsenen” stattgefunden und er sei “sehr betrübt” über gegenteilige Darstellungen.

Der Puppenspieler erklärte, er habe wegen der Anschuldigungen bei der “Sesamstraße” eine Pause eingelegt. Sesame Workshop teilt mit, dass die Beschuldigungen schon seit dem Juni vorliegen. Interne Untersuchungen hätten ergeben, dass sie “nicht begründet” seien. Allerdings habe Clash die hausinternen Regelungen zur Internet-Nutzung missachtet und mangelnde “Urteilsfähigkeit” an den Tag gelegt. Elmo werde unabhängig vom Ausgang der Affäre weiterleben, unterstrich Sesame Workshop.

Clash ist Emmy-Gewinner

Elmo selbst ist seit den 1980er Teil der Serie und hat den Charakter eines Dreijährigen. 2009 wurde Clash als bester Darsteller in einer Kinderserie mit einer Emmy-Trophäe ausgezeichnet. Über die Arbeit des Puppenspielers wurde der Dokumentarfilm „Being Elmo” gedreht.
(APA/VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • USA: "Elmo"-Puppenspieler soll mit Minderjährigem geschlafen haben