AA

US-Botschafterin: Nordkorea "bettelt um Krieg"

"Nordkorea bettelt um Krieg", so US-Botschafterin Nikki Haley am Montag.
"Nordkorea bettelt um Krieg", so US-Botschafterin Nikki Haley am Montag. ©AP
Die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen hat Nordkoreas Machthaber Kriegstreiberei vorgeworfen. Die Taten des Landes zeigten, dass Kim Jong Un "um Krieg bettelt", sagte Nikki Haley am Montag. Für den UN-Sicherheitsrat sei die Zeit reif, die stärksten diplomatischen Maßnahmen zu ergreifen.
Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates einberufen
UN-Dringlichkeitssitzung zu Nordkorea

New York. “Genug ist genug. Krieg ist nie etwas, das die Vereinigten Staaten wollen. Wir wollen es jetzt nicht. Aber die Geduld unseres Landes ist nicht unbegrenzt”, sagte Haley während einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats. Die Sitzung war einberufen worden, nachdem Nordkorea nach eigenen Angaben am Sonntag eine Wasserstoffbombe getestet hatte.

Jeffrey Feltman, der Untergeneralsekretär der UN für politische Angelegenheiten, sagte, der Bombentest sei eine gefährliche Provokation, die die Region und die internationale Gemeinschaft destabilisiere. Er forderte eine umfassende Reaktion.

(AP)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • US-Botschafterin: Nordkorea "bettelt um Krieg"