AA

UNO-Sicherheitsrats beschloss verschärfte Sanktionen gegen Nordkorea

Nach drittem Atomtest des stalinistischen Regimes in Nordkorea verschärft die UNO die Sanktionen.
Nach drittem Atomtest des stalinistischen Regimes in Nordkorea verschärft die UNO die Sanktionen. ©EPA
Drei Wochen nach dem jüngsten Atomtest Nordkoreas haben die Vereinten Nationen scharfe Sanktionen gegen das kommunistische Regime in Pjöngjang verhängt. Das mächtigste UNO-Gremium ließ sich dabei nicht von Drohungen Nordkoreas mit einem Atomschlag beeindrucken.
Nordkorea droht mit Atomkrieg

Der UNO-Sicherheitsrat beschloss am Donnerstag einstimmig, die schon bestehende Strafmaßnahmen durch Reiseverbote und Kontosperren zu verstärken. Zudem richtet sich die Resolution gezielt gegen Diplomaten des Regimes.

China und USA sind sich einig

Das Papier trägt vor allem die amerikanische, aber auch die chinesische Handschrift. Peking gilt als engster Verbündeter Pjöngjangs, ist aber nach dem Atomtest vom 12. Februar etwas von seinem Partner abgerückt. Nordkorea hatte unmittelbar den USA mit einem atomaren Erstschlag gedroht.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • UNO-Sicherheitsrats beschloss verschärfte Sanktionen gegen Nordkorea