UNO-Chef Ban verlangt Freilassung Mursis

Damit folgte der UNO-Generalsekretär Appellen der USA und der EU an die Streitkräfte, den entmachteten Präsidenten und seine Verbündeten nicht länger ohne Prozess festzuhalten. Der islamistische Staatschef war nach Massendemonstrationen am 3. Juli von der Armee festgenommen worden und wird an unbekanntem Ort festgehalten.
Das Land droht seitdem in einen Bürgerkrieg zu stürzen. Bei Gewalt zwischen Anhängern und Gegnern Mursis wurden in den vergangenen Wochen Hunderte Menschen getötet. Für Freitag haben beide Seiten zu neuen Massenprotesten aufgerufen. Ban beobachte dies mit “wachsender Sorge”, sagte sein Vizesprecher Eduardo del Buey in New York. Er rufe alle Seiten zur Versöhnung auf. Es müssten eine zivile Kontrolle, eine verfassungsmäßige Ordnung und eine demokratische Regierung zurückkehren. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.