AA

Türkischstämmige Vorarlberger treten im Gemeinderats-Wahlkampf an

Immer mehr türkischstämmige Mitbürger treten bei den GR-Wahlen an.
Immer mehr türkischstämmige Mitbürger treten bei den GR-Wahlen an. ©Montage: VOL.AT
Bregenz - Auf den Listen von praktisch allen großen Fraktionen sind Kandidaten mit Migrationshintergrund zu finden. Dabei ist auffallend, dass sich so viele türkischstämmige Vorarlberger wie nie zuvor politisch engagieren.

16 Kandidaten mit türkischen Wurzeln stehen alleine in Hohenems auf den Listen von ÖVP und Grünen. In Hard tritt mit der Liste “Unabhängige Harder” sogar eine eigene Bewegung an. Türkischstämmige Kandidaten sind in allen Fraktionen – von der FPÖ bis zur SPÖ und über das Land verteilt von Bregenz bis Bludenz – zu finden. Damit spiegelt sich ein zusätzlicher demographischer Mosaikstein der Vorarlberger Gesellschaft in der kommunalen Politik wider.

“Für die Politik interessieren”

Sinan Şahinoğlu von der türkischen Newsseite “Havadis” hat im Social Web eine Gruppe gegründet, auf der alle türkischstämmigen Kandidaten zu finden sind. “Ich bin der Meinung, dass wir uns viel mehr für die Politik des Landes, in dem wir leben, interessieren sollten.” Eine hundertprozentige Integration könne es laut Şahinoğlu nur dann geben, wenn man von seinem Wahlrecht Gebrauch nehme und über Themen, die das Land betreffen, miteinander rede.

wahl-neci
wahl-neci

“Viele türkischstämmige Mitbürger sind hier in Österreich geboren und aufgewachsen”, sagt Neci Gönay, Geschäftsführerin der Jungen Volkspartei Vorarlberg. “Dies schafft bei vielen von ihnen eine große emotionale Verbundenheit zu Österreich.” Das hat laut Gönay, die in Bregenz für Bgm. Markus Linhart in den Wahlkampf zieht, einen weiteren positiven Effekt: Das Interesse an der Politik nimmt zu – auch auf kommunaler Ebene. Dass jedoch überwiegend Männer antreten, ist für die Jung-Politikern “etwas schade”. “Wir haben viele großartige, türkischstämmige Frauen in den Gemeinden, die sich engagieren und auf der politischen Bühne herzlich Willkommen wären. Ich hoffe sehr, dass wir eines Tages Bürgermeisterinnen oder Stadt- bzw. Gemeinderätinnen mit Migrationshintergrund haben, denn politische Entscheidungen gehen über die Kulturen hinaus und uns alle etwas an.”

Kurz-Interview: Vahide Aydin, Landtagsabgeordnete “Die Grünen”

Vahide Aydın
Vahide Aydın

 

“Der Aydin-Effekt”

VOL.AT: Glauben Sie, dass viele türkischstämmige Vorarlberger bei den GR-Wahlen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen?

Vahide Aydin: Laut Umfragen weiß man, dass nur ein Drittel der Neoösterreicher ihr Stimmrecht nützen. Ich hoffe es und wünsche mir, dass alle Wahlberechtigten zur Wahl gehen und ihr demokratisches Recht nützen. Ich sehe meine Partei und mich als VorreiterIn und würde sagen, dass erst durch mich die Gruppe der WählerInnen mit Migrationshintergrund auch von anderen Parteien an Wichtigkeit gewonnen haben. Der Aydin-Effekt hat bei den Gemeinderatswahlen 2010 angefangen und geht heute noch weiter. Wenn heute über 103 Personen auf Listen der Gemeinden kandidieren, kann ich mit Stolz sagen, dass das meiner beharrlichen Arbeit zu verdanken ist. Hier gilt mein Credo: Wenn du nicht mitstimmst, wird über dich bestimmt.

VOL.AT: Sind die GR-Wahlen überhaupt ein Thema?

Vahide Aydin: Ja natürlich, da sehr vieles auch auf kommunaler Ebene umgesetzt wird. Die Themen sind viel näher bei ihnen als Bundes- und Landesthemen. Meine konsequente Aufforderung, dass sie sich auf kommunaler Ebene für ihre Anliegen und die Anliegen der Gesellschaft einsetzen sollen, ist aufgegangen.

VOL.AT: Was glauben Sie interessiert die Menschen besonders an der Gemeindepolitik – was sind hier die Themen?

Vahide Aydin: Die Themen sind nicht anders als die Themen der Bevölkerung. Leistbares Wohnen, Kinderbetreuung, Bildung, Ausbildung, Beteiligung an Prozeßen und das friedvolle Zusammenleben.

VOL.AT: In Hard gibt es bereits eine eigene Liste und es treten so viele türkischstämmige Kandidaten wie nie zuvor an. Gibt es das noch in anderen Gemeinde und könnte das Vorbildwirkung haben?

Vahide Aydin: Nach meinen Informationen gibt es auch in Lustenau eine Liste von zwei Personen. Ob es eine Vorlbildfunktion haben wird oder nicht, hängt erstens vom Wahlergebnis ab, und zweitens, wie sich diese Gruppen später auch in ihrer Arbeit positionieren werden.

Card
Card
Card
Card
Card
Card
Card
Card
Card
Card
Card
Card
Card
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinderatswahlen Vorarlberg
  • Türkischstämmige Vorarlberger treten im Gemeinderats-Wahlkampf an