AA

Tschagguns: Massenerkrankung führte zu Rettungseinsatz

Massenerkrankung in Tschagguns.
Massenerkrankung in Tschagguns. ©Symbolbild/Bilderbox
Pascal Pletsch (VOL.AT) pascal.pletsch@russmedia.com
Tschagguns - Einen Großeinsatz der Rettung gab es am Mittwoch Abend im Vorarlberger Schulsportzentrum Tschagguns.

Kurz nach 21:00 am Mittwoch erreichte die Rettungs- und Feuerwehr Leitstelle die Meldung, dass im Schulsportzentrum mehrere Personen der im Zentrum untergebrachten Gruppe über akute Übelkeit und Erbrechen klagten. Am Montag seien zwei Gruppen der Lebenshilfe Bezau (Bregenzerwald) und der Mobilen Dienste der Lebenshilfe Vorarlberg mit insgesamt 33 Personen ins Schulsport-Zentrum angereist. Am Mittwoch habe eine Person bereits vor dem Mittagessen über Übelkeit geklagt. Nach dem Abendessen hätten weitere Personen ähnliche Symptome gezeigt, im Laufe des Abends wurden zehn Besucher mit Magen-Darm-Problemen bettlägerig. Vom Personal, das ebenfalls im Speisesaal esse, sei niemand betroffen.

Neben einem Arzt waren insgesamt sechs Rettungsfahrzeuge nötig um die zehn betroffenen Patienten in die umliegenden Krankenhäuser zu transportieren. Fünf der Erkrankten wurden ins Krankenhaus Bludenz, jeweils zwei in das Krankenhaus Hohenems und nach Maria Rast und ein Patient wurde ins Krankenhaus nach Feldkirch gebracht.

Ursache unklar

Auf Nachfrage beim Krankenhaus Bludenz wurde bekannt, dass die sofort durchgeführten Tests keinen Hinweis auf eine Salmonellen oder Norovirus Infektion ergeben hätten. Die in Bludenz stationär aufgenommenen Patienten können das Krankenhaus im Laufe des Tages wieder verlassen.

Was genau die Ursache für die akut aufgetretene Massenerkrankung ist, muss nun abgeklärt werden. Die Amtsärztin der Bezirkshauptmannschaft Bludenz, Margarete Müller-Wohlgenannt, empfahl am Donnerstag die Abreise der verbliebenen Personen sowie die Desinfektion der Zimmer und Aufenthaltsräume. Zusätzlich wurde das Umweltinstitut des Landes Vorarlberg mit weiteren Untersuchungen betraut.

Die Ursache für die Beschwerden sei vorerst noch unklar. Das Umweltinstitut des Landes Vorarlberg hat Untersuchungen aufgenommen. So wurden etwa Lebensmittelproben gezogen, die Ergebnisse sollen voraussichtlich am Dienstag vorliegen. Man unternehme hygienische Maßnahmen in alle Richtungen, versicherte Egg. Derzeit würden die WCs und Duschen in den Zimmern, Türgriffe und Böden desinfiziert, Vorhänge und Wäsche gewaschen, zudem desinfiziere man die Küche und entsorge Lebensmittel. Das Vorarlberger Schulsport-Zentrum Tschagguns wird dann voraussichtlich am Mittwoch, den 28. August 2013 wieder geöffnet.

(VOL.AT/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Tschagguns: Massenerkrankung führte zu Rettungseinsatz