AA

Testamentsaffäre: Noch immer kein Termin für die Verhandlung in Salzburg

Der Prozesstermin gegen die suspendierte Richterin Kornelia Ratz steht noch immer nicht fest.
Der Prozesstermin gegen die suspendierte Richterin Kornelia Ratz steht noch immer nicht fest. ©VN/Klaus Hämmerle
Dornbirn/Salzburg – Rund zwei Jahre sind mittlerweile seit Bekanntwerden der Testamentsaffäre am Bezirksgericht Dornbirn ins Land gezogen. Auf einen Prozesstermin wartet man bislang allerdings weiterhin vergeblich.

Seit gut einem Jahr steht die Anklage gegen die suspendierte Richterin Kornelia Ratz als auch die involvierten Justizmitarbeiter fest. Beim Landesgericht Salzburg, wo der Prozess stattfinden soll, verwies man im Gespräch mit VOL.at darauf, dass es auch rund ein Jahr nach Anklageerhebung noch keinen Termin gebe. Mit der Bekanntgabe eines Prozesstermins sei vor Anfang Februar nicht zu rechnen, so eine Sprecherin des Landesgerichts. Dies liegt sicherlich auch daran, dass es zu einem Richterwechsel gekommen ist. Der nun zuständige Richter, Andreas Posch, müsse sich zuerst in den Fall einlesen. Die ursprünglich vorgesehene Richterin war ja – VOL.at berichtete – aufgrund ihrer Schwangerschaft von dem Fall zurückgetreten.

Gerichtssprecher Reinhard Flatz: “Aktuell gibt es nichts Neues”

Auch beim Landesgericht Feldkirch konnte Gerichtssprecher Reinhard Flatz auf Nachfrage keine näheren Auskünfte geben. Zu kursierenden Gerüchten könne und wolle er sich nicht äußern. Es gäbe aktuell keine Neuigkeiten. Ähnlich äußert sich der Leiter der Staatsanwaltschaft Feldkirch, Wilfried Siegele, der allerdings hofft, dass der Prozess nun bald beginnt, damit dieser für die Justizbehörden schwierige Fall abgeschlossen werden kann.

(VOL.at/Pascal Pletsch)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Testamentsaffäre: Noch immer kein Termin für die Verhandlung in Salzburg