Terrorverdächtige in Wien festgenommen: Einvernahmen laufen

Vecsey bestätigte den Haftbefehl gegen den Terror-Hauptverdächtigen, einen 25-jährigen gebürtigen Österreicher, der zum Islam konvertierte, wegen Mitgliedschaft in einer Terrorvereinigung, Terrorismusfinanzierung und Ausbildung für terroristische Zwecke. Der letzte Punkt ist erst seit Inkrafttreten eines entsprechenden Paragrafen mit Jahresanfang strafbar.
Inhaftierten Terror-Verdächtigen drohen lange Haftstrafen
Ob die reine Absicht, an einer Terror-Ausbildung teilzunehmen, von der neuen Regelung abgedeckt wird, ist offen. “Das ist die Frage”, sagte Vecsey. “Das wird vom Gericht zu entscheiden sein.” Die drei anderen Festgenommenen waren laut Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung am 15. Juni dingfest gemacht worden, als sie gerade nach Pakistan ausreisen wollten, um dort ein Terrorcamp zu absolvieren. Sowohl Ausbildnern als auch Teilnehmern an Terror-Camps drohen jahrelange Haftstrafen, wenn die vermittelten Fertigkeiten für Zwecke des Terrors eingesetzt werden sollen.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.