AA

Terrorattacken in Paris: Österreicher bei Anschlag auf Konzert verletzt

©AP
Paris. Bei dem Terroranschlag auf die Konzerthalle "Bataclan" in der Pariser Innenstadt ist auch ein Österreicher verletzt worden, zwei weitere heimische Besucher blieben unverletzt, wie ein Sprecher des Außenministeriums bestätigte.

Details zu Geschlecht des Opfers oder Grad der Verletzungen gab es vorerst nicht.

Österreichische Band im Bataclan blieb unverletzt

Als Vorband zum Konzert der “Eagles of Death Metal” war die österreichische Band “White Miles” aus Tirol aufgetreten. Die zwei Mitglieder blieben laut einem Facebook-Eintrag der Band unverletzt.

Angriff während Konzert von US-Band

Zu den danach aufgetretenen US-Rockern von “Eagles of Death Metal” bestand in der Nacht lange kein Kontakt, ehe klar wurde dass auch sie den Terrorangriff unverletzt überstanden haben. Allerdings bestand kein Kontakt zu einigen Mitgliedern der Crew.

“Sie sahen einen Mann mit einem Maschinengewehr, der einfach das Feuer eröffnete”, sagte Michael Dorio, der Verwandte des Drummers Julian Dorio. Sein Bruder habe ihm geschildert, die Musiker hätten sich zu Boden geworfen, als sie den Angreifer erblickt hätten, und seien dann durch die Backstage-Tür hinausgerannt.

Nach Berichten von mehreren Augenzeugen schossen die Terroristen im Club wild um sich, richteten ein Massaker an und nahmen Geiseln. Über 100 Konzertbesucher kamen ums Leben. Die beliebte Konzerthalle mit etwa 1500 Plätzen war für das Konzert der “Eagles of Death Metal” ausverkauft. Mehrere Angreifer sprengen sich später selbst in die Luft, als die Polizei das Gebäude stürmte. (red/APA/dpa)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Terrorattacken in Paris: Österreicher bei Anschlag auf Konzert verletzt