AA

Teheran wies Berichte über Explosion in Atomanlage Fordow zurück

Präsident Mahmoud Ahmadinejad besichtigt ein iranisches Kernkraftwerk.
Präsident Mahmoud Ahmadinejad besichtigt ein iranisches Kernkraftwerk. ©EPA
Der Iran hat Medienberichte zurückgewiesen, wonach es in der unterirdischen Atomanlage Fordow (Fordo) zu einer großen Explosion gekommen ist.

Bei diesen Meldungen handle es sich um “westliche Propaganda”, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur IRNA am Montag den Vize-Chef der iranischen Atomenergiebehörde, Saeed Shamseddin Bar Broudi. Auch der Chef des Sicherheitskomitees des Parlaments, Alaeddin Boroujerdi, dementierte die Berichte. Einige israelische und westliche Medien hatten am Freitag eine Explosion in Fordow gemeldet, die erheblichen Schaden angerichtet haben soll.

Sabotage oder nur Unfall?

Die britische Tageszeitung “The Times” schrieb in ihrer Online-Ausgabe unter Berufung auf israelische Geheimdienstkreise, die Explosion könnte sich vergangene Woche ereignet haben. Die israelische Regierung gehe Berichten nach, wonach es zu ausgedehnten strukturellen Schäden gekommen sei und 200 Arbeiter in der Anlage eingeschlossen gewesen seien. Die Zeitung zitierte einen nicht namentlich genannten israelischen Behördenvertreter mit der Aussage, er wisse nicht, ob es sich um “Sabotage oder einen Unfall” gehandelt habe.

Iran reichert in Fordow Uran an

Fordow befindet sich in einem Berg in der Nähe der Stadt Qom. Ende 2011 begann der Iran, in dieser Stätte Uran auf 20 Prozent anzureichern.

Der Iran wird verdächtigt, unter dem Deckmantel eines zivilen Nuklearprogramms an Atomwaffen zu arbeiten. Die Führung in Teheran bestreitet dies. Die USA und Israel haben einen Militärschlag gegen die iranischen Atomanlagen nicht ausgeschlossen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Teheran wies Berichte über Explosion in Atomanlage Fordow zurück