AA

Stratos-Sprung: Google-Manager bricht den Weltrekord von Felix Baumgartner

©Screenshot YouTube
Washington. - Unglaubliche Aktion! Ein Manager des US-Konzerns Google, Alan Eustace, hat - ganz unbeobachtet von der Weltöffentlichkeit - mit einem Fallschirmsprung aus der Stratosphäre den vor zwei Jahren aufgestellten Höhenrekord des österreichischen Extremsportlers Felix Baumgartner gebrochen.
Aus Baumgartners Sicht
Der Stratos-Sprung von Baumgartner
Stratos-Sprung: Die Landung

Der 57-jährige Alan Eustace sprang am Freitag aus rund 41.000 Metern ab und durchbrach im freien Fall zur Erde die Schallmauer, wie sein Team der Paragon Space Development Corporation mitteilte. Die Aktion fand mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, da Eustace nicht wollte, dass das Ganze zu einer Marketingaktion verkommt.

Baumgartner
war im Oktober 2012 aus etwa 39.000 Metern Höhe abgesprungen. “Es war wunderschön. Man konnte die Dunkelheit des Weltraums und die Schichten der Atmosphäre sehen”, sagte Eustace der “New York Times”. Der Abenteurer stieg über Roswell im Bundesstaat New Mexiko in einem Heliumballon an den obersten Rand der Stratosphäre auf. Eustace baumelte dabei in einem Spezialanzug an einer Konstruktion unter dem Ballon.

Nach einem zweieinhalbstündigen Aufstieg bewegte er sich den Angaben zufolge eine halbe Stunde in der Stratosphäre. Auf dem Rückweg erlebte Eustace dann einen fünfminütigen freien Fall, ehe sich sein Fallschirm öffnete und er zur Erde segelte. Insgesamt dauerte die Mission rund vier Stunden.

Rekordsprung als Forschungsprojekt

Eustace gehört zur höchsten Führungsebene von Google und verwaltet den Bereich Wissensmanagement. Der Rekordsprung war Teil eines Forschungsprojekts der Paragon Space Development Corporation, das die bemannte Erkundung der Stratosphäre ermöglichen soll.

google4
google4
google5
google5
google6
google6
google7
google7

(Fotos: AP)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Stratos-Sprung: Google-Manager bricht den Weltrekord von Felix Baumgartner