AA

Start-Ziel-Sieg von Vettel beim Japan-GP

Die Formel-1-WM ist fünf Rennen vor Schluss wieder extrem spannend: Red-Bull-Star Sebastian Vettel feierte am Sonntag in Suzuka einen souveränen Start-Ziel-Sieg und liegt nach dem 15. Saisonlauf nur noch vier Punkte hinter dem spanischen WM-Spitzenreiter Fernando Alonso, der in Japan nach einer Startkollision mit seinem Ferrari bereits nach wenigen Sekunden ausgeschieden war.
Formel 1: GP von Japan in Suzuka


“Das war ein unglaubliches Wochenende, einfach perfekt. Besser kann es gar nicht laufen. Ich habe jede einzelne Runde hier genossen”, betonte Doppel-Weltmeister Vettel, der erst zum zweiten Mal in seiner Karriere nach Indien im Vorjahr den Hattrick aus “Pole”, Sieg und schnellster Rennrunde schaffte. “Die Balance war fantastisch. Hoffentlich geht es jetzt so weiter.”

Vettels 24. GP-Triumph, sein bereits dritter auf seiner Lieblingsstrecke in Japan und in dieser Saison nach Bahrain und zuletzt in Singapur, war in keiner Phase des Rennens gefährdet. Hinter dem überlegenen “Pole”-Mann landeten mit mehr als 20 Sekunden Rückstand überraschend der Brasilianer Felipe Massa im Ferrari und der japanische Lokalmatador Kamui Kobayashi im Sauber auf den weiteren Stockerlplätzen.

“Yes baby! Yes baby!”, frohlockte Vettel bereits nach der Zieldurchfahrt via Boxenfunk. Neben dem 25-Jährigen, der als erst dritter Fahrer nach seinem deutschen Landsmann Michael Schumacher und der argentischen F1-Legende Juan Manuel Fangio drei WM-Titel en suite in der Motorsport-Königsklasse gewinnen will, strahlten aber auch die beiden anderen Podestmänner bei der Siegerehrung.

Der 31-jährige Routinier Massa, der nur von der zehnten Position ins Rennen gestartet war, schaffte es mit Platz zwei erstmals seit seinem dritten Rang am 24. Oktober 2010 im Südkorea-Debütrennen in Yeongam, wo die WM bereits am kommenden Sonntag fortgesetzt wird, aufs Podium. Und für Kobayashi war es überhaupt eine Premiere. “Erstmals auf dem Podest – und dann auch noch in Japan, das ist fantastisch”, lautete die erste Reaktion des 26-Jährigen.

Alonso flog schon in der ersten Kurve nach einer Berührung mit dem Lotus von Kimi Räikkönen von der Strecke. “Es war ein Reifenschaden, entstanden durch einen Kontakt mit Kimis Frontflügel, durch den sich Fernando gedreht hat”, teilte Ferrari auf Twitter die Ursache für das Out des WM-Leaders mit. Der Finne Räikkönen konnte das Rennen im Gegensatz zu Alonso zwar fortsetzen, kam aber am Ende nicht über Rang sechs hinaus. In der WM ist er nun 37 Zähler hinter Alonso Dritter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Start-Ziel-Sieg von Vettel beim Japan-GP