AA

Nach Ausschreitungen in Zell am See: Hallenverbot für alle VEU-Fans

Zell am See erteilt den VEU Fans ein Stadionverbot.
Zell am See erteilt den VEU Fans ein Stadionverbot. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Nach den Ausschreitungen durch Mitglieder des Fanclubs der VEU Feldkirch ziehen die Zeller Eisbären nun die Konsequenzen und erteilen künftig allen Fans der VEU Feldkirch Stadionverbot in Zell am See. Denn: Es war nicht das erste Mal, das Feldkirch-Fans auffällig geworden sind.

Ein Nachspiel haben nun die Ausschreitungen vor wenigen Tagen beim Spiel zwischen der VEU Feldkirch und den Eisbären in Zell am See am 3. Jänner. Mehrere Mitglieder des Fanclubs der VEU waren wegen Ordnungsstörung und Verstößen gegen das Pyrotechnik-Gesetz angezeigt worden (VOL.AT berichtete).

Stadionverbot für alle VEU-Fans

Da es nach Angaben der Zeller Eisbären bereits öfters Schwierigkeiten Feldkirch-Fans gab, ziehen der Vorstand der Zeller Eisbären sowie der Stadionbetreiber nun die Konsequenzen und sperren Feldkirch-Fans zukünftig aus der Halle aus: “Es werden künftig keine Eintrittskarten mehr an Fans der VEU Feldkirch verkauft.”

Die Sicherheit der Zuschauer stehe für die Verantwortlichen an erster Stelle. Da diese bei Anwesenheit von Fans aus Feldkirch aber nicht gegeben sei, “sind wir nun gezwungen ein unbefristetes Stadionverbot für die Eishalle Zell am See für sämtliche Fans der VEU Feldkirch auszusprechen.

“Schutz vor VEU-Fans nötig”

Man hoffe auf Verständnis bei all jenen Fans, die an den Vorgängen nicht beteiligt waren und sich auch sonst vom Fanclub distanzieren, so die Zeller Eisbären in ihrer Aussendung. “Diese Maßnahme musste getroffen werden, um dem Eishockeysport keinen weiteren Imageschaden zuzufügen und alle übrigen, vernünftigen Zuschauer und Freunde des Eishockeysports in Zell am See zu schützen.”

Unbeachtet der Konsequenzen von Verein und Hallenbetreiber gehen die polizeilichen Ermittlungen gegen die Randalierer weiter. Sämtliches Video und Fotomaterial sei der Exekutive übergeben worden.

Stellungnahme der VEU Feldkirch

Der Vorstand der VEU Feldkirch missbilligte in einer Aussendung “das Verhalten einiger Zuschauer beim Auswärtsspiel in Zell am See” und bezeichnet dieses als “inakzeptabel, sinnlos und blamabel”.

Man wolle zwar emotionales Eishockey und eine lautstarke Kulisse in der Halle, lehne aber alles strikt ab, was über das Anfeuern des Teams hinausgehe. Unsportliches, aggressives oder sicherheitsgefährdendes Verhalten sei nicht zu akzeptieren. Und weiteres: “Personen, die das nicht akzeptieren und sich wiederholt nicht entsprechend verhalten, haben in der VEU-Familie keinen Platz. Wir werden daher die Erhebungen und Berichte über die Vorfälle in Zell am See genau analysieren und dann über Konsequenzen entscheiden.” (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Nach Ausschreitungen in Zell am See: Hallenverbot für alle VEU-Fans