AA

SPÖ: Kern tauscht vier Mal aus

Christian Kern tauscht bei seinem Amtsantritt gleich drei Minister aus.
Christian Kern tauscht bei seinem Amtsantritt gleich drei Minister aus. ©AP
Das neue SPÖ-Regierungsteam steht. Neben dem designierten Kanzler Christian Kern werden dem Kabinett vier weitere Neue angehören, wurde nach dem Parteipräsidium nun auch offiziell bekannt.

Der prominenteste Name ist die Vorsitzende der Rektoren-Konferenz Sonja Hammerschmid, die Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek ablöst. Deren Frauenagenden gehen an Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser.

Klug und Ostermayer ersetzt

Zweiter prominenter Neuzugang für die Regierung ist Thomas Drozda, Generaldirektor der Vereinigten Bühnen, der sich statt Josef Ostermayer als Kanzleramtsminister unter anderem um die Kulturagenden kümmern wird. Das Infrastrukturressort übernimmt von Gerald Klug der bisherige steirische Verkehrslandesrat und langjährige EU-Parlamentarier Jörg Leichtfried.

Stöger und Doskozil bleiben

Schließlich kommt es noch zu einem Wechsel im einzigen Staatssekretariat. Sonja Steßl wird durch Muna Duzdar ersetzt. Mit der Juristin und Wiener Landtagsabgeordneten wird erstmals eine Person mit Migrationshintergrund in einer vergleichbaren Stellung auf Bundesebene berufen. Ihre Eltern sind Palästinenser.

Weiter ihre Ämter behalten neben Oberhauser Sozialminister Alois Stöger und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • SPÖ: Kern tauscht vier Mal aus