AA

Spatenstich für Illwerke Zentrum Montafon

Offizieller Stpatenstich vom Illwerke Zentrum Montafon.
Offizieller Stpatenstich vom Illwerke Zentrum Montafon. ©VKW
Vandans - Die Vorarlberger Illwerke errichten in Vandans ein neues Bürogebäude. Am Montag erfolgte der Spatenstich für das sechsgeschossige Projekt.

Das neue Bürogebäude, welches im Bereich des Betriebsgeländes in Rodund, gebaut wird soll künftig die Service- und Organisations-Einrichtungen unter bringen.

Der Architekturwettbewerb wurde international ausgeschrieben. 13 Projekte wurden eingereicht. Überzeugen konnte das Objekt der Architekten Hermann Kaufmann ZT GmbH. Umgesetzt wird das Vorhaben von der CREE GmbH, einem Unternehmen der Rhomberg Gruppe. CREE und das Architektenteam entwickelten ein Konzept für ein CO2-neutrales Holzhybridhaus.

Baukörper ragt über Pumpspeicherbecken

Auf einer Nettofläche von 9.900 m2 bietet das Bürogebäude der Illwerke zukünftig für 265 MitarbeiterInnen einen modernen Arbeitsplatz. Architektonisches Highlight ist, dass der Kubus südseitig rund 30 Meter über den Uferbereich des Pumpspeicherbeckens Rodund ragt.

Illwerke streben “Green Building” an

Mit der Errichtung des Illwerke Zentrum Montafon (IZM) streben die Illwerke eine Zertifizierung des kompakten Baukörpers als so genanntes “Green Building” an. Durch die Verwendung des nachwachsenden Rohstoffs Holz sei der Ressourcenverbrauch im Vergleich zu konventionellen Bauweisen nachhaltig optimiert und die CO2-Bilanz um über 90 Prozent günstiger, erklärte IZM-Projektleiter Ing. Markus Burtscher. Rund 30 Millionen Euro werden in das Projekt investiert. Die Fertigstellung ist bis August 2013 geplant.

VOL.AT

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vandans
  • Spatenstich für Illwerke Zentrum Montafon