AA

"SpaceShipTwo": Branson hält trotz Absturz an Raumfahrtplänen fest

Zweite schwere Unfall in der privaten Raumfahrt binnen weniger Tage.
Zweite schwere Unfall in der privaten Raumfahrt binnen weniger Tage. ©DPA
Der Milliardär Richard Branson will auch nach dem Absturz des Raumflugzeugs "SpaceShipTwo" mit seinem Weltraumtourismus-Projekt weitermachen. "Das Weltall ist hart - aber es lohnt sich. Wir werden durchhalten", teilte der 64 Jahre alte Brite am Samstag auf der Webseite seines Unternehmens Virgin Galactic und über Twitter mit. Er sei schockiert über das Unglück.
Absturz des "SpaceShipTwo"
Die Details zu "SpaceShipTwo"
"Selfmademan" Richard Branson
Touristen-Raumschiff abgestürzt

“SpaceShipTwo” war am Freitag bei einem Testflug im US-Bundesstaat Kalifornien abgestürzt. TV-Sender zeigten Bilder von Wrackteilen in der Mojave-Wüste. Nach Polizeiangaben kam einer der beiden Piloten ums Leben, der andere konnte sich mit einem Fallschirm retten. Er wurde schwer verletzt. Rettungskräfte fanden Trümmer verstreut auf dem trockenen Wüstenboden, wie Sheriff Donny Youngblood auf einer Pressekonferenz sagte. “Alle unsere Gedanken sind bei den Familien der von diesem tragischen Ereignis Betroffenen”, heißt es in dem Virgin-Statement. “Wir tun alles, was uns möglich ist, um sie zu unterstützen.” Das Unternehmen werde voll mit den ermittelnden Behörden kooperieren.

 

spaceshiptwo600
spaceshiptwo600 ©Touristen-Raumschiff “SpaceShipTwo” bei Testflug abgestürzt. (Bild: AP)

Nach dem Absturz hatte Virgin Galactic mitgeteilt, bei dem Testflug habe es eine “ernsthafte Unregelmäßigkeit” gegeben, jedoch ohne Details zu nennen. “SpaceShipTwo” war von einem Flughafen rund 150 Kilometer nördlich von Los Angeles abgehoben. Es wurde vom Trägerflugzeug “WhiteKnightTwo” in die Höhe gebracht und dann ausgeklinkt. Dem Nachrichtensender CNN zufolge kam es kurz darauf zu einem Problem. Die US-Flugkontrollbehörde FAA teilte mit, nach der Abkoppelung den Kontakt zu dem Raumflugzeug verloren zu haben. Sie ermittelt nun ebenfalls. Das Mutterflugzeug hingegen landete sicher.

Bereits über 30 Mal im Einsatz

Das “SpaceShipTwo” hatte seinen ersten Testflug im Frühjahr 2013 absolviert und war seitdem mehr als 30 Mal probeweise im Einsatz. Der Flug am Freitag war der erste Test des Raumgleiters mit Raketenzündung seit Jänner. Berichten von Experten zufolge wurde diesmal eine andere Treibstoffmischung genutzt, die zuvor aber ausgiebig getestet worden sein soll. Insgesamt war es der 55. Testflug. Die maximale Flughöhe sollte 110 Kilometer betragen, also knapp über der Grenze zum Weltraum. Diese liegt bei einer Höhe von 100 Kilometern.

Berühmte Stars kauften Tickets

Die rund 18 Meter lange Passagierraumfähre flog laut Virgin Galactic mit Geschwindigkeiten von bis zu 4.200 Kilometern pro Stunde. Sie sollte ab dem kommenden Jahr Weltraumflüge für Privatpersonen anbieten. Die Maschine bot Platz für zwei Piloten und sechs Passagiere, die bei dem Trip die Schwerelosigkeit erleben sollten. Nach Angaben von Branson hatten bereits 700 Interessierte Tickets für die kurzen Flüge ins All gekauft, darunter angeblich auch Stars wie Tom Hanks und Angelina Jolie.

“Cygnus” explodierte beim Start

Der Unfall ist der zweite schwere Rückschlag für die private Raumfahrt binnen weniger Tage. Erst am Dienstag war der unbemannte Raumtransporter “Cygnus” Sekunden nach dem Start im Bundesstaat Virginia explodiert. Er sollte rund 2,3 Tonnen Nachschub für die Internationale Raumstation ISS ins All bringen.

“Bauchschuss” in der jungen Branche

Nun steht die Zukunft des Weltraumtourismus infrage. Als “herben Rückschlag für die bemannte private Raumfahrt” bezeichnete der Raumfahrtexperte Gernot Grömer vom Österreichischen Weltraum Forum (ÖWF) den Absturz von “SpaceShipTwo”. Die Folgen des Unglücks für die bemannte Raumfahrt seien noch schwer abzuschätzen, “aber diese Woche wird im Weltraumsektor bereits jetzt als ‘Bauchschuss’ in dieser noch jungen Branche bezeichnet”, so ÖWF-Obmann Grömer.

Start vermutlich um Jahre verzögert

“Wir werden im nächsten Jahr und wahrscheinlich in den Jahren danach keine kommerziellen Flüge für Touristen ins All sehen”, sagte Raumfahrtexperte Marco Caceres von der Beratungsfirma Teal Group. Virgin Galactic sei bisher “bei Weitem” führend im Bereich des Weltraumtourismus gewesen, nun werde sich der Start der ersten Touristen wohl um Jahre verzögern. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • "SpaceShipTwo": Branson hält trotz Absturz an Raumfahrtplänen fest