AA

Song Contest 2014: Österreich schickt Conchita Wurst

Travestiekünstler war 2012 beim Vorentscheid auf Platz 2 gelandet.
Travestiekünstler war 2012 beim Vorentscheid auf Platz 2 gelandet. ©APA
Conchita Wurst erhält eine zweite Chance: 2012 war der Travestiekünstler in der österreichischen Vorentscheidung zum Song Contest in Baku noch an den Trackshittaz gescheitert. 2014 nun wird Wurst, hinter welcher der 24-jährige einstige Starmania-Kandidat Tom Neuwirth steckt, für Österreich ins Rennen um die europäische Sangeskrone gehen.

Schon länger war gemunkelt worden, dass der ORF im Zuge der Einsparungen heuer wohl auf eine Ausscheidungsshow verzichtet und direkt einen heimischen Vertreter benennen will. Am Dienstag bestätigte der ORF eine kurz davor veröffentlichte diesbezügliche Vorabmeldung von “TV Media”. Noch offen ist, mit welchem Lied Conchita Wurst für Österreich ins Rennen geschickt wird.

Finale in Kopenhagen

Für Conchita Wurst geht es im Mai 2014 nun zum Eurovision Song Contest in die dänische Hauptstadt Kopenhagen. In historischen Werftanlagen auf der Hafeninsel Refshaleoen finden dort am 6. und 8. Mai die beiden Halbfinals statt, wobei noch nicht feststeht, zu welchem Termin Österreichs Teilnehmer um ein Finalticket kämpfen muss. Der Nachfolger der barfüßigen dänischen Sängerin Emmelie de Forest (“Only Teardrops”), die den Titel heuer im schwedischen Malmö geholt hatte, wird dann am 10. Mai gekürt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Song Contest 2014: Österreich schickt Conchita Wurst