AA

Sommerferien bringen Reiseverkehr

Sommerferien beginnen auch im Westen und Süden.
Sommerferien beginnen auch im Westen und Süden. ©VOL.AT/Klaus Hartinger
Schwarzach - Ab in die Sommerferien! Das Schuljahr 2012/2013 ist in Vorarlberg mit dem heutigen Tag Geschichte. Schon ab Samstag wird mit den ersten Urlauberreisewellen gerechnet.
Erste Fahrt durch den Tunnel
Live: Die A14 ständig im Blick
Verkehrskameras im Überblick
Aktuelle Verkehrsmeldungen

Der Ferienbeginn in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Steiermark, Kärnten und Oberösterreich sowie drei deutschen Bundesländern und Teilen der Niederlande bringt schon heute für viele Familien den langersehnten Start in den Urlaub. Sechs von zehn Urlaubsreisen werden in Österreich mit dem Auto unternommen. Erfahrungsgemäß wird der Reiseverkehr wieder für Stau und Wartezeiten auf Österreichs Straßen sorgen.

Pfändertunnel mit zwei Röhren

In Vorarlberg sollte diesen Sommer Erleichterung spürbar sein: Seit 4. Juli ist der Pfändertunnel auf der A14 bei Bregenz in zwei getrennten Röhren befahrbar und fällt somit als Staupunkt weg. Die restlichen Stauzonen in Österreich: Die Brenner-Autobahn (A13) und Fernpassstrecke (B179) in Tirol, abschnittsweise die Tauern-Autobahn (A10) in Salzburg, der Karawankentunnel auf der A11 sowie die Bereiche Knoten Spittal und Knoten Villach auf der Tauern-Autobahn (A10) in Kärnten.

Besonders Richtung Adria sollten Verzögerungen eingeplant werden. Die großen Urlauberwellen stehen noch ab dem Wochenende 20./21. Juli bevor.

Asfinag: Tipps für entspannte Autoreisen

  • Sicheres Beladeschema: Schweres unten, Leichtes oben. Wichtig: Das Gepäck darf nie über die Oberkante der Rücksitzlehne ragen, sonst wird es beim ersten Bremsmanöver zum Geschoß.
  • Vor dem Start Fahrzeugcheck: Reifendruck, Öl, Scheibenwasch-, Kühl- und Bremsflüssigkeit prüfen.
  • Nur ausgeschlafen ans Steuer setzen und bei Anzeichen von Müdigkeit Pausen einlegen. Mit ein paar kleinen Übungen auf Rastplätzen wird man wieder fit und konzentriert für den weiteren Reiseverlauf.
  • Leichte Mahlzeiten zu sich nehmen und regelmäßig Wasser trinken. Kaffee und Energy Drinks helfen nicht gegen Müdigkeit.
  • Sind Kinder mit an Bord, vielfältiges Material für mehr Abwechslung mitnehmen: Spielzeug, Urlaubsmalbuch, Buntstifte, Hörspiele, etc. Speziell für Kids nicht vergessen: Sonnenschutz für die Seitenscheiben und Nackenhörnchen oder Lieblingsschlafpolster.
  • Schalten Sie das Radio für aktuelle Verkehrsmeldungen ein und achten Sie auf Hinweise der Verkehrs- und elektronischen Anzeigetafeln.
  • Rettungsgasse bilden – bei Stau und stockendem Verkehr auf Autobahnen und Schnellstraßen.

(Asfinag, Öamtc, VOL.AT)

Erste Fahrt durch den Tunnel

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sommerferien bringen Reiseverkehr