AA

So verschuldet ist Ihre Gemeinde

VOL.AT zeigt, wie verschuldet Ihre Gemeinde ist.
VOL.AT zeigt, wie verschuldet Ihre Gemeinde ist. ©Symbolbild/bilderbox.de
Insgesamt 680 Millionen Euro betrugen die Schulden von Vorarlbergs Gemeinden im Jahr 2011. Unsere interaktive Karte zeigt, wie groß die Verbindlichkeiten in jeder einzelnen Gemeinde sind.
Hier geht's zur interaktiven Karte

Die Gesamtschulden aller 96 Vorarlberger Gemeinden beliefen sich im Jahr 2011 auf 680 Millionen Euro. Das bedeutet einen Anstieg von 0,6 Prozent gegenüber 2010. Die Pro-Kopf-Verschuldung stieg auf rund 1.850 Euro für jeden einzelnen Vorarlberger. Besonders hoch  sind die Verbindlichkeiten im Bereich Wasserwirtschaft, der alleine rund die Hälfte des Gesamtschuldenstandes ausmacht. In die Summe nicht mit eingerechnet wurden gemeindeeigene Immobiliengesellschaften (GIG) und Projekte, die über Leasing finanziert werden.

Dornbirn mit höchstem Schuldenberg

Die Haushaltgebarung unterscheidet sich dabei von Gemeinde zu Gemeinde. Mit Abstand den größten Schuldenberg weist die Stadt Dornbirn mit 133 Millionen Euro auf, gefolgt von Lustenau mit 58 Millionen und Bregenz mit 42 Millionen Euro. Die größte Pro-Kopf-Verschuldung findet sich hingegen in Warth: Hier ist jeder einzelne Bewohner mit 15.207 Euro “belastet”. Im Nachbarort Schröcken beläuft sich dieser Wert auf 13.653 Euro, Dünserberg kommt noch auf 13.310 Euro pro Einwohner. Allerdings handelt es sich bei diesen Gemeinden auch um die einwohnermäßig kleinsten in Vorarlberg. Den geringsten Schuldenstand hat die Gemeinde Langen bei Bregenz aufzuweisen: Gerade einmal 89.233 Euro – oder 68 Euro pro Kopf.

Wie Ihre Gemeinde abschneidet, können Sie in unserer interaktiven Vorarlbergkarte nachschauen. Einfach mit dem Cursor auf die entsprechende Ortschaft klicken, und schon poppt ein Fenster mit allen relevanten Informationen auf.
(MST)

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • So verschuldet ist Ihre Gemeinde