AA

Serbien wird offiziell EU-Beitrittskandidat

Der serbische Präsident Tadic und Jose Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission am Dienstag in Brüssel.
Der serbische Präsident Tadic und Jose Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission am Dienstag in Brüssel. ©AP
Serbien wird offiziell EU-Beitrittskandidat. Die EU-Außenminister haben sich für Grünes Licht für einen offiziellen EU-Kandidatenstatus für Serbien ausgesprochen.

Dies teilte der schwedische Außenminister Carl Bildt am Dienstag auf “Twitter” mit. Er betonte zugleich, dass diese Entscheidung vom EU-Gipfel bestätigt werden müsse. “Gratulation!”, schrieb Bildt.

Auch in anderen Delegationskreisen hieß es, die Außenminister hätten bei ihrem Treffen in Brüssel die Gewährung des Kandidatenstratus Serbien beim Gipfel empfohlen. Dies müsse nun vom Gipfel am Donnerstag bestätigt werden.

Rumänien hatte die Entscheidung zuvor stundenlang blockiert. Rumänien verlangte von Serbien einen besseren Schutz der Minderheit der Walachen als Bedingung für eine Zustimmung zum offiziellen EU-Kandidatenstatus.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Serbien wird offiziell EU-Beitrittskandidat