Auf der 1.564 Meter hoch gelegenen Alpe Gamp im Gemeindegebiet von Nenzing ist am Dienstagmittag das Sennereigebäude niedergebrannt. Nach Angaben der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) breitete sich das Feuer vom Dachstuhl ausgehend über das ganze Gebäude aus, die Ursache für den Brand war vorerst unbekannt. Verletzt wurde niemand, auch blieben alle Tiere auf der Alpe von den Flammen verschont.
Schwierige Löscharbeiten
Weil an Ort und Stelle kein Löschwasser zur Verfügung stand, musste ein Helikopter Wasser auf die Alpe transportieren. Dementsprechend schwierig gestaltete sich der Einsatz für die insgesamt sechs Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden. Vom Polizeihubschrauber Libelle wurden ca. 7000 Liter Löschwasser in 15 Rotationen zur Brandbekämpfung auf die Gampalpe geflogen. Am Nachmittag waren noch Nachlöscharbeiten im Gang, für die Abendstunden wurde eine Brandwache eingerichtet. Zwar habe man die Sennerei nicht retten können, aber zumindest die Nebengebäude seien unbeschädigt geblieben, hieß es seitens der RFL.
(Redaktion; APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.