AA

Sausgruber legt letzte politische Funktion zurück

Kann sich bald endgültig zurücklehnen: Sausgruber legt am Samstag letzte politische Funktion zurück.
Kann sich bald endgültig zurücklehnen: Sausgruber legt am Samstag letzte politische Funktion zurück. ©VOL.AT/Steurer
Bregenz - Vorarlbergs Alt-Landeshauptmann Herbert Sausgruber legt am kommenden Samstag auch seine letzte politische Funktion offiziell zurück. Beim Landesparteitag der Vorarlberger Volkspartei wird Landeshauptmann Markus Wallner nach dem Amt des Regierungschefs auch den Parteivorsitz von Sausgruber übernehmen, den er geschäftsführend bereits seit dem 17. Oktober vergangenen Jahres innehat.

Zur innerparteilichen Stabübergabe von Sausgruber an Wallner wird auch ÖVP-Bundesparteiobmann Michael Spindelegger nach Vorarlberg reisen.

Sausgruber: 25 Jahre Parteivorsitz

Einziger relevanter Tagesordnungspunkt beim 40. Landesparteitag der ÖVP Vorarlberg in Götzis ist die “Neuwahl des Landesparteiobmanns”. Wallner wurde im Oktober einstimmig nominiert, entsprechend hoch dürfte am Samstag die Zustimmung der erwarteten 500 Delegierten für ihn ausfallen. Der 44-jährige Landeshauptmann wird erst der vierte Landesparteiobmann der Vorarlberger ÖVP seit 1945 sein. Alt-Landeshauptmann Sausgruber hat den Parteivorsitz im Oktober 1986 übernommen und die Geschicke der Partei ganze 25 Jahre verantwortet. Zuletzt wurde Sausgruber 2010 einstimmig als Parteichef bestätigt, 1986 hatte er mit der Unterstützung von knapp 99 Prozent der Delegierten begonnen.

“Etwas Süßes” für den Alt-LH

Demgemäß werden Dankesworte den Parteitag prägen. Die Vorarlberger Volkspartei will ihre Identifikationsfigur der vergangenen eineinhalb Jahrzehnte gebührend verabschieden und hat sich dazu laut ÖVP-Landesgeschäftsführer Dietmar Wetz einiges einfallen lassen. Welches Geschenk man Sausgruber – dem lange Zeit mit Abstand bekanntesten und beliebtesten Vorarlberger Politiker – überreichen wird, gab Wetz allerdings noch nicht preis. Er verriet vorerst nur so viel: “Von der Bundespartei bekommt er etwas Süßes”.

Nach Angaben von Wetz werden Spindelegger (Grußworte) und Sausgruber (Dankesworte) nur kurz sprechen, eine ausführliche Rede bleibt – dem dann neu gewählten Parteiobmann – Wallner vorbehalten. Seine Ausführungen werden wie der Parteitag unter dem Motto “Verantwortung für Vorarlberg” stehen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sausgruber legt letzte politische Funktion zurück