AA

Salzburger Finanzskandal - Wallner gegen zentralen Schuldendienst

Vorarlberger LH "Finanzautonomie der Länder nicht verhandelbar"
Vorarlberger LH "Finanzautonomie der Länder nicht verhandelbar" ©VOL.AT
Der Vorarlberger Landeshauptmann und Landesfinanzreferent Markus Wallner (V) hat sich am Sonntag über die Spekulationsverluste in Salzburg erschüttert gezeigt.
Änderungen geplant
340 Millionen Euro verspekuliert

Er plädierte in einer Aussendung dafür, die Umstände der Salzburger Verlustgeschäfte genau zu untersuchen und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Trotz des erschreckenden Salzburger Anlassfalls halte er nichts davon, über eine Zentralisierung des Schuldendienstes zu diskutieren.

Landesfinanzen in gutem Zustand

Vorarlbergs Landesfinanzen seien in gutem Zustand. Man setze auf konservative Veranlagungsstrategien. In Salzburg seien offenbar viele Fehler passiert. “Daraus aber abzuleiten, dass alle Länder ihre Schulden zentral finanzieren sollen, halte ich für unzulässig”, meinte Wallner.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Salzburger Finanzskandal - Wallner gegen zentralen Schuldendienst