AA

Russland: Grenzübertritt von Soldaten in die Ukraine ein "Versehen"

Kiew hatte Gefangennahme von zehn Russen in Ostukraine gemeldet
Kiew hatte Gefangennahme von zehn Russen in Ostukraine gemeldet ©EPA/Roman Pilipey
Die Regierung in Moskau hat am Dienstag den Grenzübertritt von zehn russischen Fallschirmjägern in die Ukraine gegenüber der Nachrichtenagentur Itar-Tass bestätigt. Es habe sich um ein "Versehen" gehandelt, hieß es aus dem Verteidigungsministerium.
Ukrainisches Parlament aufgelöst
Russland plant weiteren Hilfskonvoi
Kiew wirft Moskau "Invasion" vor
Hilfskonvoi überquert Grenze

In Kiew war am Vorabend die Gefangennahme der Männer nahe des ukrainischen Dorfs Dserkalne rund 50 Kilometer südöstlich der Rebellenhochburg Donezk gemeldet worden. Die ukrainischen Sicherheitskräfte hatten mitgeteilt, es handle sich um Soldaten der 98. Luftlandedivision mit Basis im Zentrum Russlands.

“Illegaler Übertritt der Grenze”

Es sei ein Strafverfahren wegen des “illegalen Übertritts der Grenze durch bewaffnete russische Bürger” eingeleitet worden. Kiew wirft Russland seit Monaten vor, die prorussischen Separatisten mit Kämpfern und Waffen zu unterstützen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Russland: Grenzübertritt von Soldaten in die Ukraine ein "Versehen"