AA

Rottweiler attackiert Vierjährige: Opfer stabil

Kind löste Jagdinstinkt aus
Kind löste Jagdinstinkt aus ©APA (dpa)
Der Zustand jenes vierjährigen Mädchens, das am vergangenen Freitag in Wals-Siezenheim im Salzburger Flachgau von einem Rottweiler in den Kopf gebissen und schwer verletzt wurde, ist weiterhin stabil.

Nach Rottweiler-Attacke: Rüde wird eingeschläfert

Noch am Montag werde die Aufwachphase aus dem künstlichen Tiefschlaf eingeleitet, teilten die Salzburger Landeskliniken mit. Der dreijährige Rottweiler-Rüde wird auf Wunsch des Halters eingeschläfert.

Zu Mittag traf sich der Hundebesitzer mit der Tierärztin, um die Formalitäten abzuwickeln. “Sobald das erfolgt ist, werden das Tierheim, wo sich der Hund nun befindet, und der Amtstierarzt der Stadt Salzburg informiert, damit die Sache umgesetzt wird”, erläuterte Bieringer. Dem toten Tier werden Gewebsteile entnommen und zur Untersuchung eingeschickt, um zu klären, ob der Vierbeiner Tollwut oder eine andere Krankheit hatte.

Darauf angesprochen, dass eine Nachbarin von einem früheren Zwischenfall mit dem Rottweiler berichtete, bei dem er auf den Rucksack eines vorbeigehenden Kindes losgegangen sein soll, sagte der Bürgermeister, dass dieser Vorfall nie angezeigt worden sei. “Wenn man nichts weiß, kann man nichts dagegen unternehmen”, so Bieringer.

Kleiner Amelie 20 Hautlappen vom Kopf gebissen

Der Rottweiler hatte der kleinen Amelie bei der Attacke einen etwa 20 Zentimeter langen und fünf Zentimeter breiten Hautlappen vom Kopf gerissen (siehe: “Rottweiler riss Kind Teil der Kopfhaut herunter”). Der Hautfetzen wurde noch am Freitag im Salzburger Kinderspital angenäht. Heinrich Schubert, plastischer Chirurg des Salzburger Krankenhauses “Barmherzige Brüder”, leitete die mehrstündige Operation.

Nach dem heutigen Verbandswechsel stand noch nicht fest, ob der Hautlappen optimal anwächst. Eine Aussage darüber könne erst beim nächsten Verbandswechsel am kommenden Donnerstag oder Freitag getroffen werden, sagte die Sprecherin der Salzburger Landeskliniken, Beate Erfurth. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Rottweiler attackiert Vierjährige: Opfer stabil