AA

Vettel holt Pole Position im GP von Bahrain

Sebastian Vettel und Red Bull haben sich zurückgemeldet. Der Doppel-Weltmeister raste am Samstag in Bahrain zum ersten Mal in dieser Formel-1-Saison auf Startplatz eins und fixierte seine 31. Pole-Position. Enttäuschend lief es im Qualifying für den vierten WM-Saisonlauf dagegen für das zuletzt so starke Mercedes-Team. China-Sieger Nico Rosberg wurde Fünfter, Michael Schumacher startet nur als 17.


Vettel stellte mit seiner Fahrt auf die Pole Position in Bahrain die alte Formel-1-Hackordnung wieder her. “Das fühlt sich großartig an”, sagte der in dieser Saison noch sieglose Deutsche erleichtert, nachdem er vor WM-Leader Lewis Hamilton, seinem Red-Bull-Teamkollegen Mark Webber sowie Jenson Button im zweiten McLaren Bestzeit erzielt hatte. “Das war der erste Schritt in die richtige Richtung”, sagte Vettel. Der Titelverteidiger geht nach einem mäßigen Saisonstart nur als WM-Fünfter ins Rennen am Sonntag (14.00 Uhr MESZ/live ORF 1, RTL, Sky).

Dagegen setzte bei Mercedes Ernüchterung ein. Rosberg war mit dem Rückenwind seines Sieges von China in der Vorwoche am Freitag und am Samstagvormittag zur Trainings-Bestzeit gerast. Im entscheidenden Abschnitt der Qualifikation aber kam der 26-Jährige nicht richtig auf Touren. “Ich war am Ende nicht schnell genug”, räumte er ein.

Schumacher hingegen stoppte ein defekter Seilzug an seinem W03. “Der Heckflügel hat nicht mehr funktioniert”, sagte der siebenfache Weltmeister. Er war zum Ende nicht mehr aus der Box gefahren. Schumacher wird aber dennoch als 17. starten, weil Williams-Fahrer Pastor Maldonado wegen eines Getriebewechsels um fünf Plätze nach hinten versetzt wird.

Für eine positive Überraschung sorgte Daniel Ricciardo, der als Sechster im Toro Rosso sein bisher bestes Qualifikationsergebnis herausfuhr. “Solche Tage gibt es selten, also genieße ich den Augenblick”, sagte der Australier vom Red-Bull-Schwesternteam. Die aktuelle Ausgeglichenheit in der Formel 1 zeigte sich diesmal auch darin, dass in den Top-Ten Autos von acht verschiedenen Herstellern aufschienen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vettel holt Pole Position im GP von Bahrain