Grund für die Verteuerung ist die von der Regierung im Vorjahr beschlossene Tabaksteuererhöhung, die Sprünge im Jänner und Juli vorsah. Im Jänner haben die Tabakfirmen die Preise bereits durch die Bank erhöht, nun steht die nächste Anhebung bevor.
Für eine Packung Gauloises Blondes müssen Raucher ab morgen 4,20 Euro statt bisher 4 Euro berappen. Das Softpack wird ebenfalls um 20 Cent teurer und kostet dann 4 Euro. Die Ernte 23 verteuert sich um 10 Cent auf 4,50 Euro. Die vergleichsweise günstigen Marken JPS und West verteuern sich um 10 Cent auf 3,70 bzw. 3,80 Euro. Ausgenommen von der Preiserhöhung sind lediglich Zigaretten der Marke Davidoff sowie einige Marken im mittleren und hohen Preissegment, die zusammen aber einen sehr geringen Marktanteil erzielen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.