AA

Rankweil: Grünes Licht für Sutterlüty

(VN) Rankweil - Sutterlütys Pläne für neuen Einkaufsmarkt in Rankweil wurden im Rathaus mehrheitlich gutgeheißen.
Sutterlütys Standortwechsel
Rankweils Grüne zu Sutterlüty
Summer im VOL.at-Interview

Der Lebensmittelanbieter wälzt für Rankweil seit geraumer Zeit millionenschwere Pläne. Sutterlüty will, wie bereits mehrfach in den VN berichtet, seinen derzeitigen Standort in der Nähe des Bahnhofs auflassen und im Bereich des Gartenparks Geringer einen modernen Einkaufsmarkt mit 1600 Quadratmetern Verkaufsfläche errichten. Um die Nahversorgung im Zentrum weiterhin sichern zu können, soll Sutterlüty im Zentrum einen „kleinen Markt“ errichten. Die Gesamtkosten des Projekts werden von Insidern mit rund 3,5 Millionen Euro beziffert. Bei der jüngsten Sitzung im Rathaus wurde gegen die Stimmen der Grünen sowie SP und FP von 21 Mandataren der VP ein Antrag für die Änderung des Landesraumplanes beim Land beschlossen. Nun ist die Landesregierung am Zug. Und in der Folge wird die Gemeindevertretung abermals über die endgültige Widmung der Fläche zu beschließen haben.

Christoph Metzler, Gemeinderat des Grünen Forums, übt massive Kritik am Mehrheitsbeschluss. „Die Volkspartei erteilt ohne Wenn und Aber grünes Licht und ignoriert dabei sämtliche Bedenken.“ Für Metzler sprechen eine ganze Reihe von Gründen, darunter auch Verkehrsfragen, gegen die Pläne. Für Bürgermeister Martin Summer ist „das Nein der Opposition unverständlich“. Noch vor wenigen Monaten hätten sämtliche Volksvertreter für das Vorhaben gestimmt. Immerhin beinhalte das Konzept „die Eröffnung eines kleinen Lebensmittelmarktes im Zentrum“. Ob dieser im Vinomnacenter oder in der Ringstraße eröffnet werde, stehe derzeit noch nicht fest, schloss der Gemeindechef. (VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweil
  • Rankweil: Grünes Licht für Sutterlüty