AA

Putin ordnete Einstellung russischer Flüge nach Ägypten an

Vorschlag des Geheimdienstes umgesetzt.
Vorschlag des Geheimdienstes umgesetzt. ©EPA
Der russische Präsident Wladimir Putin hat wegen des Absturzes in Ägypten mit 224 Toten eine Einstellung russischer Flüge in das Land angeordnet. Das sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag in Moskau.
Bombe an Bord gebracht?
Was man bisher weiß und was nicht
Ungewöhnliche Geräusche vor Absturz
Fluggesellschaft: "Äußere Aktivität"
Kein Überlebender nach Absturz
Maschine in der Luft zerbrochen

Der Präsident habe die Regierung angewiesen, einen entsprechenden Vorschlag des Inlandsgeheimdienstes FSB umzusetzen. Sie solle den Rücktransport russischer Reisender aus Ägypten organisieren, sagte Peskow der Agentur Interfax zufolge.

Russischer Geheimdienst bereits zuvor für Stopp der Flüge

Der russische Inlandsgeheimdienst FSB hat wegen der Flugzeugkatastrophe mit 224 Toten in Ägypten bereits zuvor einen Stopp der russischen Flüge in das Urlaubsland gefordert. “Bis die wirklichen Gründe für die Vorgänge geklärt sind, halte ich es für nützlich, die russischen Flüge nach Ägypten einzustellen”, sagte FSB-Chef Alexander Bortnikow am Freitag in Moskau.

“Wir brauchen absolut objektive und bestätigte Daten über die Ursache der Katastrophe”, betonte er der Agentur Interfax zufolge. Großbritannien hält einen Terroranschlag auf den russischen Ferienflieger für wahrscheinlich. Die Behörden in Moskau und Kairo legen sich bisher nicht fest.

Militärmaschine brachte Überreste der Opfer nach Russland

Eine russische Militärmaschine hat Überreste der Opfer des Flugzeugabsturzes auf der Sinai-Halbinsel vom Flughafen Kairo aus nach Moskau gebracht. An Bord der Maschine waren auch 19 Mitglieder eines russischen Bergungs- und Ermittlungsteams, das am Unglücksort im Einsatz war, wie es am Freitag aus Sicherheitskreisen am Flughafen der ägyptischen Hauptstadt hieß.

Bei dem Absturz des russischen Passagierjets am vergangenen Wochenende waren 224 Menschen ums Leben gekommen. Großbritannien vermutet, dass eine Bombe die Maschine zum Absturz gebracht hat. Die ägyptische Regierung weist das zurück und spricht von Spekulationen.

(APA/Red.)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Putin ordnete Einstellung russischer Flüge nach Ägypten an