AA

Prozess gegen Jackson-Arzt: Die Schlüsselfiguren

In einer Anklage wegen fahrlässiger Tötung muss sich der frühere Leibarzt von Michael Jackson, Dr. Conrad Murray, vor dem oberen Gericht im Kreis Los Angeles (Superior Court) verantworten.

Die juristischen Schlüsselfiguren im Prozess:

DAVID WALGREN:
Der stellvertretende Bezirksstaatsanwalt vertritt die Anklagebehörde. Der Jurist ist für seine Scharfzüngigkeit bekannt. Er machte im vergangenen Jahr als treibende Kraft hinter der geforderten Auslieferung von Regisseur Roman Polanski aus der Schweiz in die USA Schlagzeilen. Vor Gericht nahm er mit Worten wie “dieser Kindervergewaltiger” und “dieser Verbrecher” auf den Regisseur Bezug.

ED CHERNOFF und MICHAEL FLANAGAN:
Die beiden sind Murrays Verteidiger. Chernoff führt in Texas eine Kanzlei. In Kalifornien ist er weniger bekannt. Er weist sich als Spezialist für komplizierte Fälle aus. “Er verliert nur selten”, heißt es auf seiner Homepage. Der kalifornische Promi-Anwalt Flanagan verteidigte die Popsängerin Britney Spears, als sie 2008 wegen Fahrens ohne Führerschein vor Gericht stand. Außerdem hat er den bisher einzigen Fall in Los Angeles gewonnen, bei dem es zu einer Anklage wegen eines Todes durch Propofol kam. Im Jahr 2004 erwirkte er einen Freispruch für eine Krankenschwester, unter deren Aufsicht ein Krebspatient nach einer Propofol-Spritze gestorben war.

MICHAEL PASTOR:
Er ist der vorsitzende Richter. Er hat rund vier Wochen für das Verfahren angesetzt. Pastor lässt Fernsehkameras im Verhandlungssaal zu. Den Juroren schärfte er ein, sich strikt an seine Anweisungen zu halten.

(APA, dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Prozess gegen Jackson-Arzt: Die Schlüsselfiguren