AA

Polizei nahm Eindringling am Buckingham Palast-Gelände fest

Ein Eindringling versuchte zur Queen zu kommen.
Ein Eindringling versuchte zur Queen zu kommen. ©APA
Die Londoner Polizei hat einen Mann beim Versuch festgenommen, in den Buckingham Palast einzudringen.
Queen lästert
Queen wird 90 Jahre

Wie Scotland Yard am Donnerstag mitteilte, wurde der Alarm am Vorabend um 20.37 Uhr Ortszeit (21.37 Uhr MESZ) ausgelöst, nachdem der Mann über die Außenmauer der Hauptstadt-Residenz der Queen geklettert war.

Sieben Minuten später wurde der unbewaffnete Eindringling auf dem Palastgelände festgenommen. Der 41-Jährige war am Mittag weiter in Polizeigewahrsam.

Queen war im Palast

Der für die Sicherheit der Königsfamilie zuständige Scotland-Yard-Vertreter Adrian Usher äußerte sich zufrieden, dass die “Sicherheitsmaßnahmen erfolgreich” waren. Er fügte hinzu, niemand sei in Gefahr gewesen.

Vermutlich hielt sich die 90-jährige Monarchin zu dem Zeitpunkt im Palast auf, da sie Stunden zuvor die Thronrede im Parlament gehalten hatte.

Frühere Einbrüche in den Buckingham Palast

Versuche, in den Buckingham Palast und zur Queen vorzudringen, gibt es immer wieder. Der spektakulärste Zwischenfall liegt inzwischen 34 Jahre zurück: Damals war es dem Arbeitslosen Michael Fagan gelungen, bis in das Schlafzimmer der Königin zu gelangen, als sie dort im Bett lag.

Fagan unterhielt sich zehn Minuten mit der Königin, nachdem er die Palastmauern überwunden und an einem Regenrohr die Fassade hochgeklettert war. Als ihr ungebetener Gast nach einer Zigarette fragte, konnte sie die Wachleute alarmieren.

Zu weiteren Eindringlingen gehörten neben Einbrechern radikale Atomkraftgegner, ein aus einer Psychiatrie geflohener Patient sowie ein als Batman verkleideter Mann, der sich für die Rechte geschiedener Väter einsetzte.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Polizei nahm Eindringling am Buckingham Palast-Gelände fest