AA

Politiker wehren sich gegen Bushidos Hass-Tiraden

2011 bekam Bushido den Bambi für Integration.
2011 bekam Bushido den Bambi für Integration. ©AP
Mit vollmundigen Hasstiraden hat der deutsche Rapper Bushido die Berliner Politik gegen sich aufgebracht. Stein des Anstoßes ist ein im Internet veröffentlichtes Musikvideo, in dem Bushido handfeste Drohungen gegen Grünen-Chefin Claudia Roth, Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit und den FDP-Bundestagsabgeordneten Serkan Tören loslässt.

Mehrere Politiker forderten am Samstag juristische Konsequenzen.Berlin. “Bushido hat die Grenzen des Rechts überschritten: Sein Song ist ein eindeutiger Aufruf zu Gewalt und Mord”, sagte Grünen-Fraktionschefin Renate Künast der “Bild am Sonntag”. Sie forderte die Staatsanwaltschaft zu Mordermittlungen auf. Der Grünen-Abgeordnete Omid Nouripour sprang den Geschmähten bei und lästerte über Bushido. “Wer als Musiker so wenig Talent hat, muss zu solchen fragwürdigen Mitteln greifen”, sagte Nouripour zu AFP.

Politiker sehen Grenze überschritten

Der FDP-Abgeordnete Tören kündigte Strafanzeige an, auch Wowereit prüft laut “Bild” einen solchen Schritt. FDP-Parlamentsgeschäftsführer Jörg van Essen erklärte, die gesamte Fraktion stehe hinter dem Abgeordneten Tören. “Wir stehen für die freie Entfaltung von Kunst und Kultur, aber hier ist jede Grenze überschritten”, kritisierte van Essen.

In dem Musikvideo sagt Bushido den Satz: “Ich will, dass Seran Tören ins Gras beißt.” An einer anderen Stelle heißt es: “Ich schieß auf Claudia Roth und sie kriegt Löcher wie ein Golfplatz.” Außerdem rappt Bushido: “Du Schwuchtel wirst gefoltert.”

Bushido mit den Klicks zufrieden

Bushido bringt sich immer wieder durch provozierende und als gewaltverherrlichend empfundene Äußerungen ins Gerede. Zuletzt sorgten Medienberichte über fragwürdige Geschäftsbeziehungen für Aufsehen. Positivere Schlagzeilen machte Bushido, als ihn der Burda-Verlag im Jahr 2011 mit dem Integrations-Bambi ehrte. Bushidos Kommentar am Samstag auf Twitter: “Auch wenn Youtube das Video entfernt hat, haben wir die 1000000 Klicks in unter 48 Stunden geknackt!!!!”.

Grünen-Parlamentsgeschäftsführer Volker Beck forderte den Burda-Verlag auf, dem Rapper den Bambi wieder wegzunehmen. “Wenn Burda den Integrations-Bambi nicht zurückzieht, ist dieser Preis nur noch für die Tonne gut”, sagte Beck zu “Handelsblatt Online”. Burda müsse sich “von den Mordaufrufen Bushidos distanzieren”.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Politiker wehren sich gegen Bushidos Hass-Tiraden