AA

Patrick Ortlieb ist "Bierkönig 2011"

Patrick Ortlieb ist der Vorarlberger Preisträger.
Patrick Ortlieb ist der Vorarlberger Preisträger. ©Brau Union
Er ist Weltmeister, Olympia-Sieger und jetzt auch noch "Bierkönig": Patrick Ortlieb wurde bei der "Galanacht der Bierkultur" die "Bierkrone 2011" verliehen.
Bierkönig 2011: Die Gewinner

Bereits zum 9. Mal verlieh die Brau Union Österreich in Kooperation mit dem Gourmet-Führer Gault Millau Österreichs die “Bierkrone”. Neun Gastronomen – einer pro Bundesland – durften sich am Dienstag-Abend im Dachfoyer der Wiener Hofburg über die Bierkrone 2011 freuen. Die Auszeichnung wird an jene einheimischen Betriebe verliehen, welche sich in besonderem Maße für „Bierkultur“ und die „typisch österreichische Küche“ einsetzen.

Patrick Ortlieb trinkt gerne alkoholfreies Weizen

Unter den Gewinnern war auch der Vorarlberger Olympia-Sieger (1992) und Abfahrts-Weltmeister (1996) Patrick Ortlieb mit seinem Restaurant “Zur Kanne im Hotel Montana” in Oberlech. “Man freut sich natürlich über jede Auszeichnung”, so die Vorarlberger Ski-Legende. “Wenn wir früher Training in Übersee hatten, hatten wir immer ein paar Dosen von unserem Sponsor Gösser dabei”, erzählt Patrick Ortlieb im Gespräch mit VOL.at. In seinem Restaurant “Zur Kanne” offeriert der Lecher Gastronom fünf verschiedene Biersorten. “Wir haben Fohrenburger, Gösser, zwei alkoholfreie sowie ein alkoholfreies Weizen. Das trinke ich auch sehr gerne und es ist bei den Gästen beliebt.”

Facts zur Bierkrone 2011
Gemeinsam mit dem renommierten Gourmet Guide Gault Millau, unter der Leitung von Martina und Karl Hohenlohe, nominierte die Brau Union Österreich je ein Restaurant, Hotel oder Gasthaus pro Bundesland und lud deren Besitzer zur feierlichen Verleihung der “Bierkrone 2011”  nach Wien ein.

Die Kriterien für die Auswahl der Ausgezeichneten bezogen sich auf die Vielfalt des Bierangebotes in den Gastronomiebetrieben, auf die Beratung des Gastes über Bier als Speisebegleiter sowie auf eine ansprechende Präsentation im passenden Glas. Jene neun Gastronomen, welche diese Service-Merkmale in herausragender Weise erfüllen, wurden heuer für ihre Bemühungen mit der einzigartigen Bierkrone geehrt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Patrick Ortlieb ist "Bierkönig 2011"