AA

Party und Job zur selben Zeit

Lustenau, Bregenz – Hinter dem „Freakwave“ stehen viele Köpfe – Sonja Erhart ist einer von ihnen. Um punkt 16 Uhr startet heute Nachmittag die nunmehr sechste Auflage des Freakwave-Festivals.

Allerlei sportliches sowie musikalisches Remmidemmi wird in den nächsten fünf Tagen beim Bregenzer Strandbad und im Festspielhaus geboten. Rund 10.000 Gäste sollen das Festivalgelände beim Bregenzer Strandbad und im Festspielhaus insgesamt besuchen. Sonja Erhart wird an allen Tagen mit dabei sein. Aber nicht als Gast, sondern in beruflichem Auftrag.

Zwischen Partyund Arbeit

Die 22-Jährige arbeitet für das in Lustenau situierte Filmproduktions- und Veranstaltungsunternehmen Zero Division und hat damit ihr Hobby zum Beruf gemacht. „Das mag blöd klingen, ist aber so“, fügt sie hinzu. „Sonja, such dir einen Job aus, bei dem du dich fühlst, als ob du das ganze Jahr Urlaub hast“, zitiert die Harderin ihre Mutter. Mamas Wunsch sei ihr offenbar Befehl gewesen. „Die Abwechslung zwischen Partyund Arbeit ist perfekt, auch das Team könnte nicht besser sein“, schwärmt die smarte 22-Jährige, die just ihr Bachelor-Studium in Sport-, Kultur- und Eventmanagement abgeschlossen hat, von ihrem Beruf. Und zu diesem gehört eben auch, das Freakwave-Festival zu organisieren, zumal Zero Division Mitveranstalter des Events ist. Sonjas Aufgaben für das Festival sind im Back Office angesiedelt – sie ist unter anderem Ansprechpartner für Künstler und Gäste, aber auch verantwortlich für die Akquirierung und Organisation der rund 20 freiwilligen Helfer, die das Gerüst des Festivals in den vergangenen Tagen auf die Beine gestellt haben. Nun steht alles, die Gäste können kommen. „Am meisten freue ich mich darauf, auf dem Gelände zu stehen und sagen zu können, dass ich da mitgearbeitet habe“, sagt sie. „Das ist ein schönes Gefühl.“ Höhepunkte gibt es für die sportliche Harderin einige. Der Slackline-Worldcup am Samstagnachmittag gehört definitiv dazu. „Das Slack­linen rundet neben dem Wake- und Skateboarden das Angebot des vielseitigen Festivals ab“, meint sie.

Bunt gemischt

Aber auch musikalisch wird einiges geboten. Zu Sonjas Favoriten zählen die isländische Band Retro Stefson und WhoMadeWho aus Dänemark. „Auf das zehnköpfige Pull Up Orchestra aus der Schweiz bin ich ebenfalls gespannt.“ Dass für jeden Geschmack etwas dabei ist, spiegelt sich auch im Freakwave-Publikum wider: Durch die relaxte Stimmung untertags und die Clubveranstaltungen im Festspielhaus wird Jung und Alt angesprochen. „Viele sehen das Festival als optimalen Sommerabschluss. Was es auch ist“, fügt sie mit einem Lächeln hinzu. Und nach dem Sommer? Da wird es Sonja wohl bald wieder ins Ausland ziehen. Südamerika und Asien stehen ganz oben auf der Reiseliste der 22-Jährigen. Und im Oktober will die Harderin ihr berufsbegleitendes Masterstudium beginnen.

 

Zur Person:

Sonja Erhart hilft seit 2010, das Freakwave-Festival auf die Beine zu stellen

Geboren: 15. November 1988

Wohnort: Hard

Ausbildung: Sport-, Kultur- und Eventmanagement in Kufstein

Interessen: Skifahren, Wakeboarden, Reisen, Freunde, Konzerte

VN / Sabrina Stauber
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VN-Menschen
  • Party und Job zur selben Zeit