AA

Papst Franziskus auf dem Weg von Rio zurück nach Rom

Papst Franziskus verbrachte die letzte Woche in Rio de Janeiro, um den Weltjugendtag zu feiern.
Papst Franziskus verbrachte die letzte Woche in Rio de Janeiro, um den Weltjugendtag zu feiern. ©AP
Papst Franziskus hat seine erste Auslandsreise beendet und sich von Rio aus auf Weg zurück nach Rom gemacht.
Papst beim Weltjugendtag in Rio
NEU

Der Pontifex flog am Sonntagabend von Rios internationalem Flughafen mit einer Maschine der italienischen Fluggesellschaft Alitalia ab und wird an diesem Montag gegen 11.30 Uhr (MESZ) zurück in Rom erwartet. Er sprach beim Abschied von einer “unvergesslichen Woche” und bedankte sich bei den Gastgebern und den Weltjugendtags-Pilgern.

Papst verspürt Heimweh

“Ich werde weiter sehr große Hoffnung auf die Jugendlichen Brasiliens und der ganzen Welt setzen: Durch sie bereitet Christus einen neuen Frühling in aller Welt vor”, sagte der 76-jährige kurz vor dem Abflug. Er beginne bereits ein erstes Heimweh zu verspüren, betonte Franziskus. “Heimweh nach dem offenen und herzlichen Lachen, das ich bei vielen Menschen gesehen habe, Heimweh nach der Begeisterung der freiwilligen Helfer.”

“Der Papst rechnet mit euch”

Der Papst hatte am Sonntag vor etwa drei Millionen jungen Pilgern aus aller Welt die Abschlussmesse an Rios Copacabana-Strand zelebriert. Er war während des siebentägigen Besuches von den Jugendlichen euphorisch gefeiert worden. Die Jugend forderte er auf, den Glauben offensiv zu verbreiten. “Der Papst rechnet mit euch”, hatte er den jungen Pilgern zugerufen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Papst Franziskus auf dem Weg von Rio zurück nach Rom