AA

Pakistan testet atomwaffenfähige Rakete

Nur knapp eine Woche nach Indien hat auch Pakistan eine atomwaffenfähige Rakete getestet. Die Mittelstreckenrakete wurde nach Armeeangaben am Mittwoch erfolgreich abgefeuert. Zur Reichweite der Rakete machte die pakistanische Armee zunächst keine Angaben, Militärexperten zufolge könnte das Geschoß mit einer Reichweite von 2.500 bis 3.000 Kilometern aber unter anderem Ziele in Indien treffen.


Die Rakete vom Typ Hatf IV Shaheen-1A landete nach pakistanischen Armeeangaben im Meer. Der Leiter der Strategischen Planungsabteilung der Armee, General Khalid Ahmed Kidwai, gratulierte den Wissenschaftlern und Ingenieuren zu dem erfolgreichen Test. Die Rakete habe ihr Ziel präzise getroffen, erklärte er. Die verbesserte Version der Rakete vom Typ Shaheen-1A werde Pakistans Abschreckungsmöglichkeiten weiter stärken. Zum pakistanischen Raketenarsenal zählen Kurz-, Mittel-, und Langstreckenraketen.

Erst am Donnerstag hatte Pakistans Erzrivale Indien eine atomwaffenfähige Langstreckenrakete getestet. Angesichts des Vorsprungs Chinas bei der Entwicklung von Raketensystemen war der erfolgreiche Test für die Atommacht ein wichtiger Fortschritt. Die indische Rakete kann ebenfalls Atomsprengköpfe tragen, hat aber eine weit größere Reichweite: Die Agni V mit einer Reichweite von 5.000 Kilometern könnte theoretisch bis in den Osten Europas fliegen. Die Behörden in Neu Delhi sprachen jedoch von einem “länderunspezifischen” Abschreckungsmittel.

Indien und Pakistan führten seit der Unabhängigkeit von Großbritannien im Jahr 1947 drei Kriege gegeneinander. Seit der atomaren Bewaffnung beider Länder Ende der 90er Jahre gibt es auf beiden Seiten immer wieder Raketentests. 2002 standen die beiden Rivalen wegen Gebietsansprüchen auf die umstrittene Kaschmir-Region kurz vor einem Atomkrieg. Nach einer mehrjährigen Pause nahmen Indien und Pakistan im vergangenen Jahr wieder Friedensgespräche auf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Pakistan testet atomwaffenfähige Rakete