AA

Outdoortrophy: Extremsport-Spektakel zum Jubiläum

Extremsport vom Feinsten: Die Weltelite im Outdoorsport kämpfte bei der Jubiläumsausgabe der outdoortrophy zu Land, zu Wasser und in der Luft verbissen um jeden Zentimeter. Das Team Virgo X-Pro mit Azarya Weldemariam (Eritrea), Markus Prantl (Italien), Gerhard Schmid (Österreich) und Hannes Pallhuber (Italien) triumphierte in neuer Rekordzeit vor dem Team „Rossignol Austrialpin Kohla“.
Bilder von der Outdoortrophy 2011

Bei Kaiserwetter ging die Amateurwertung des Staffelwettkampfs an Virgosystem rrracing, bestes Damen-Team waren die Virgo Racing Girls, die Berufsfeuerwehr München gewann die Firmenwertung.

Die begeisterten Zuschauer entlang der Strecke im Bregenzerwald konnten beim zehnten Geburtstag des Staffelwettkampfs outdoortrophy absolute Weltklasse-Leistungen bewundern. Die Sonne strahlte mit den Veranstaltern um die Wette und bot den 140 Athletinnen und Athleten perfektes Wettkampfwetter. Zum Auftakt begeisterten die Spitzensportler im Berglauf auf der 12km langen Strecke mit 1.100 Höhenmeter: Der Vizeweltmeister Azarya Weldemariam aus Eritrea (Team Virgo X-Pro) und der kenianische Großglockner-Sieger Isaak Kosgei (Rossignol, Austrialpin, Kohla) zogen gleich von Beginn ein unwahrscheinliches Tempo an. Nach 1:01:51 war Kosgei als erster auf der Niedere, 24 Sekunden vor Weldemariam und beeindruckende viereinhalb Minuten vor dem Streckenrekord von 2010. Mit einem Rückstand von 3:25 Minuten kam der Österreicher Markus Hohenwarter von Team Red Bull ins Ziel, gefolgt vom ehemaligen Weltmeister Helmut Schießl (Deutschland, Landrover Team Hörburger). Die tschechischen Vorjahressieger von OpavaNet rangierten auf dem fünften Platz.

Heißes Duell um den Sieg

Es entwickelte sich ein packendes Duell um den Sieg: In der Luft überholte Virgo X-Pro Paragleiter Markus Prantl aus Italien den führenden Lorenz Peer und schickte den mehrfachen österreichischen Kajak-Staatsmeister, WM-Dritten und Weltcup-Zweiten Gerhard Schmid mit einem knappen Vorsprung ins Rennen. Schmid konnte den Vorsprung in den Fluten der Bregenzerache gegen Wildwasser-Vizeweltmeister Manuel Filzwieser (Österreich) auf knappe 1:30 Minuten ausbauen. Zum großen Showdown kam es im abschließenden Mountainbike-Bewerb der inoffiziellen Outdoor-Weltmeisterschaft – nicht weniger als 30 Kilometer und 1.600 Höhenmeter gab es zu bewältigen: Der mehrfache outdoortrophy-Champion Hannes Pallhuber (Italien) ging mit Vorsprung auf seinen Landsmann und Ex-Weltmeister Massimo Debertolis ins Rennen. Und der Südtiroler konnte den Sieg nach Hause fahren: Nach drei Stunden, dreißig Minuten und zehn Sekunden war das Team Virgo X-Pro mit neuem Streckenrekord im Ziel – die vier Spitzenathleten unterboten die Vorjahres-Bestzeit um mehr als drei Minuten. Mit einem Rückstand von 6:05 Minuten rollte Debertolis als Zweiter über die Ziellinie, der französische Salzkammergut-Trophy-Sieger Thomas Dietsch sicherte dem Team Red Bull Platz drei, hauchdünn vor Landrover Team Hörburger und den Tschechen von OpavaNet.

Berufsfeuerwehr München bestes Firmenteam

Bestes Amateurteam in vier Stunden und elf Minuten wurde das Niederösterreichische Team Virgosystem rrracing vor dem österreichisch-deutschen Team Glock Perfection. Die Berufsfeuerwehr München stellte das stärkste Firmenteam. Eine starke Leistung zeigten auch die Damenteams: Die Virgo Racing Girls sicherten sich den Sieg in 5:19:08 Stunden.

outdoornight unter Sternenhimmel

Am Abend heizen bei der Open-Air outdoornight unter Sternenhimmel die Bands Neuland und Monroes dem Publikum ein. Für zusätzliches Spektakel sorgte das riesige Geburtstags-Feuerwerk von Bartle Felder. Die nächste outdoortrophy gibt es erst 2013 – ab sofort wird die inoffizielle Weltmeisterschaft im Outdoor-Sport alle zwei Jahre stattfinden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lingenau
  • Outdoortrophy: Extremsport-Spektakel zum Jubiläum