AA

"Offen, mutig, standhaft": Würdigungen zum Tod von König Abdullah

Enge verbündete: US-Präsident Obama und der verstorbene König Abdullah.
Enge verbündete: US-Präsident Obama und der verstorbene König Abdullah. ©AP
Nach dem Tod des saudi-arabischen Königs Abdullah haben am Freitag viele Politiker aus aller Welt ihre Trauer zum Ausdruck gebracht, darunter auch politische Gegner wie Israel und der Iran.

“Der international hochgeschätzte verstorbene König von Saudi Arabien, König Abdullah Bin Abdulazizi Al Saud, wird als großer Staatsmann in Erinnerung bleiben, der wesentlich zu der beeindruckenden Entwicklung seines Landes beigetragen hat.” – Bundespräsident Heinz Fischer

“Unter seiner Führung – in verschiedenen hochrangigen Positionen über viele Jahrzehnte hinweg – erzielte das Königreich Saudi-Arabien bemerkenswerte Fortschritte und Wohlstand für sein Volk.” – UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, laut einer Erklärung seines Sprechers

“Als Staatenlenker war er immer offenherzig und hatte den Mut seiner Überzeugungen. Eine dieser Überzeugungen war sein unumstößlicher und leidenschaftlicher Glaube an die Bedeutung der amerikanisch-saudischen Beziehungen als Kraft für Stabilität und Sicherheit im Nahen Osten und darüber hinaus.” – US-Präsident Barack Obama

“Das saudische Königreich und die arabische Nation haben einen Anführer ihrer besten Söhne verloren.” – Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi

“Er war ein Beispiel von bodenständiger, bedächtiger und verantwortlicher Führung, mit einer tiefen religiösen Tradition. (…) Seine weise Politik hat viel zu unserer Region und zur Stabilität des Nahen Ostens beigetragen.”– Israels Präsident Reuven Rivlin

“Ich wünsche dem verstorbenen König ein Ruhen in Frieden, seiner Familie Geduld, und ich wünsche seinem Volk und der Regierung von Saudi-Arabien Erfolg.” – Irans Präsident Hassan Ruhani

“Die Afghanen werden König Abdullah immer als großen Unterstützer ihres Dschihad in Erinnerung behalten. Er hat den afghanischen Friedensprozess immer unterstützt.” – Der afghanische Präsident Aschraf Ghani

“Seine ausgewogene und vermittelnde Politik im Nahen Osten hat ihm und dem Königreich Saudi-Arabien Respekt und Anerkennung gebracht. Mit Klugheit, Weitsicht und großem persönlichen Einsatz ist er für eine behutsame Modernisierung seines Landes und für den Dialog der islamischen Welt mit dem Westen eingetreten.” – Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel

“König Abdullah war ein guter Freund der Chinesen. Er maß den Beziehungen zu China große Bedeutung zu und trug damit viel zur chinesisch-saudischen Freundschaft bei.” Die chinesische Außenamtssprecherin Hua Chunying

“Mit König Abdullah haben wir eine wichtige Stimme verloren. Er hatte bleibenden Einfluss auf sein Land.” – Indiens Premierminister Narendra Modi

(red/APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • "Offen, mutig, standhaft": Würdigungen zum Tod von König Abdullah