AA

ÖVP-Parteitag: Markus Wallner stellt sich Wiederwahl zum Parteichef

Markus Wallners Wiederwahl zum Parteichef der Vorarlberger ÖVP dürfte reine Formsache sein.
Markus Wallners Wiederwahl zum Parteichef der Vorarlberger ÖVP dürfte reine Formsache sein. ©VOL.AT/Lerch
Unter dem Motto "Vordenken. Vorgehen. Vorarlberg." hält die Vorarlberger ÖVP am Samstag in Rankweil ihren 41. ordentlichen Landesparteitag ab. Im Mittelpunkt des Treffens steht die Wiederwahl von Landeshauptmann Markus Wallner zum Parteichef.

Vizekanzler ÖVP-Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner wird zum Thema “Anpacken. Umsetzen. Für Österreich.” referieren.

Wiederwahl Wallners steht außer Frage

Der 47-Jährige Wallner wurde am 17. März 2012 zum Nachfolger von Alt-Landeshauptmann Herbert Sausgruber bestimmt. Bei seiner ersten Wahl zum Parteiobmann sprachen ihm damals 317 von 319 Delegierten das Vertrauen aus – die Zustimmung lag damit bei 99,37 Prozent. Bereits fünf Monate zuvor war Wallner zum geschäftsführenden Obmann bestellt worden. Seine Wiederwahl steht am Samstag außer Frage, einen Gegenkandidaten gibt es nicht.

Wallner ist erst der vierte Landesparteiobmann der Vorarlberger ÖVP seit 1945. Vorgänger Sausgruber hatte die Geschicke der Partei von 1986 bis 2012 über 25 Jahre lang verantwortet.

In der Einladung zum Parteitag bezeichnete der 47-Jährige Vorarlberg als “einzigartiges Land”. Kaum einer Region in Europa gelinge es, höchste Lebensqualität, Respekt vor der Natur, soziale Gesinnung und Wirtschaftskraft so zu vereinen wie Vorarlberg.

Keine großen Debatten zu erwarten

Das sei ein Arbeitsauftrag für die Zukunft, “vor allem auch für uns, für die Vorarlberger Volkspartei”, hielt Wallner fest. Hinsichtlich der Ansprache Mitterlehners könne man davon ausgehen, dass der Vizekanzler auf die “aktuelle politische Situation” eingehen werde, hieß es seitens der Ländle-ÖVP.

Im Vinomnasaal in Rankweil werden zwischen 300 und 350 Teilnehmer erwartet. Beginn ist um 10.00 Uhr, es soll ein kurzer Parteitag werden. Große inhaltliche Debatten sind nämlich nicht zu erwarten, alle Anträge dürften an den den Landesparteivorstand weitergeleitet werden. Mit dem Ende der Ende der Veranstaltung ist schon zu Mittag zu rechnen. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • ÖVP-Parteitag: Markus Wallner stellt sich Wiederwahl zum Parteichef