ÖVP-Front gegen die Gesamtschule bröckelt
ÖVP-Bundesobmann Michael Spindelegger ist gegen eine Gesamtschule. Auch Vorarlbergs Schul-Landesrat Siegi Stemer (ÖVP) lehnt einen Versuch dazu ab. Doch die ÖVP-Stimmen für eine Gemeinsame Schule der Zehn- bis 14-Jährigen häufen sich. „Man kann sich nicht an überholte Positionen klammern“, sagt der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) im VN-Interview (Mittwochsausgabe): Es sei „eine Frage der Vernunft, die Gemeinsame Schule offensiv anzugehen.“ Zuletzt hatte das auch Wirtschaftskammer-Chef Christoph Leitl (ÖVP) gefordert.
Schulversuch in Tirol
In Tirol wird man laut Platter man einen Schulversuch starten: Er tue der Partei gut, wenn sie in dieser Frage eine Durchlüftung zulasse. Als Vorsitzender der Landeshauptleute-Konferenz stellt Platter indes klar: Eine Verkleinerung des Bundesrates werde nur kommen, wenn die Länderkammer des Parlaments aufgewertet wird. (Quelle: VN)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.