AA

ÖHB-Team fixiert WM-Achtelfinale mit Sieg gegen Iran

Nach zwischenzeitlichem Durchhänger 38:26-Erfolg für Österreich.
Nach zwischenzeitlichem Durchhänger 38:26-Erfolg für Österreich. ©EPA
Österreichs Handball-Männer haben bei der WM in Katar vorzeitig das Achtelfinalticket gelöst. Am Mittwoch feierten Viktor Szilagyi und Co. im Duell mit dem punktlosen Außenseiter Iran in der Al Sadd-Halle von Doha einen 38:26 (18:13)-Erfolg und haben dank des zweiten Sieges im vierten Spiel schon jetzt das Ergebnis der WM 2011 (Platz 18) übertroffen.

Die ÖHB-Auswahl trifft in der abschließenden Partie am Freitag (17.00 Uhr MEZ) auf Mazedonien. Die bereits fix fürs Achtelfinale qualifizierte Truppe von Star Kiril Lazarov traf im Anschluss an Österreichs Erfolg über den Iran auf den ebenfalls noch makellosen Leader Kroatien. Das Achtelfinale wird Österreich am Sonntag bestreiten, die möglichen Gegner kommen aus Gruppe A und sind Titelverteidiger Spanien, Gastgeber Katar, Slowenien, Brasilien und Weißrussland.

Zweite Garnitur mit kleinen Schwächen

Vor rund 300 Zuschauern hatte die Partie gegen die große “Unbekannte” vorerst Trainingscharakter. Österreich dominierte nach Belieben, lag nach 5:20 Minuten mit 7:1 in Front und eröffnete Johannesson so schon früh die Möglichkeit durchzuwechseln. Der Isländer brachte in der Folge u.a. Janko Bozovic und Lucas Mayer, gab der bisher voll beanspruchten Flügelzange Robert Weber – Raul Santos erstmals eine Pause und schickte Dominik Ascherbauer und den neu in den Kader gekommenen Marian Klopcic aufs Feld.

Der zweite Anzug saß nicht ganz so gut. Einige Fehlwürfe und Unkonzentriertheiten kosteten einen noch größeren Vorsprung. Dafür gab es die ersten WM-Tore für Ascherbauer und Klopcic, Goalie Nikola Marinovic, der vor der Pause elf Würfe – darunter alle drei Siebenmeter – parierte, blieb die Konstante in Rot-Weiß-Rot. In der 25. und 28. Minute hatte Österreich den Vorsprung jeweils bis auf neun Tore ausgebaut, dank eines 4:0-Laufs innerhalb von zwei Minuten vor der Pause hielten die Gegner den Rückstand zur Halbzeit aber in Grenzen.

Österreich schafft ungefährdeten Sieg

Die vom Slowenen Borut Macek, Anfang des Jahrtausends in der Kärntner Liga in Feldkirchen tätig, gecoachten Iraner konnten nach dem Seitenwechsel mit zwei Treffern en suite sogar auf drei Tore verkürzen und hielten diesen Rückstand bis zum 20:23 in der 40. Minute. Damit war das persische Pulver aber verschossen. Wieder mit der Einseraufstellung und angeführt von den Routiniers Szilagyi und Vitas Ziura schoss die ÖHB-Truppe bis zur 51. Minute einen Plus-Neun-Vorsprung heraus und brachte den Sieg schließlich souverän über die Zeit.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Handball
  • ÖHB-Team fixiert WM-Achtelfinale mit Sieg gegen Iran