AA

Nordkorea drohte mit Aufkündigung von Waffenstillstandsabkommen

Ein südkoreanischer Zerstörer feuert während einer Übung eine Cruise Missile ab.
Ein südkoreanischer Zerstörer feuert während einer Übung eine Cruise Missile ab. ©EPA
Angesichts von gemeinsamen Manövern der Streitkräfte Südkoreas und der USA hat Nordkorea mit der "vollständigen" Aufkündigung des Waffenstillstandsabkommens mit dem südlichen Nachbarn gedroht.
UNO einig: Sanktionen gegen Nordkorea

Pjöngjang werde auch eine Notfalltelefonleitung zwischen den Armeen des Nordens und des Südens im Dorf Panmunjom an der Demarkationslinie beider Staaten kappen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag unter Berufung auf Nordkoreas Armee. Zudem drohte das Militär mit “harten” militärischen Gegenmaßnahmen.

Nordkorea heizt die Stimmung an

Nord- und Südkorea befinden sich formal noch immer im Kriegszustand. Der Korea-Krieg wurde im Jahr 1953 lediglich mit einem Waffenstillstand beendet. Immer wieder kommt es im Grenzgebiet zwischen beiden Staaten zu militärischen Zwischenfällen. Das nordkoreanische Programm zum Bau einer Atombombe heizte die Spannungen in den vergangenen Jahren zusätzlich an.

Seemanöver von USA und Südkorea

Vor dem Hintergrund des jüngsten Atomtests Nordkoreas vor drei Wochen hatten die USA und Südkorea am Montag ein gemeinsames Seemanöver begonnen. Die auf drei Tage angesetzte Militärübung findet im Japanischen Meer nahe der südkoreanischen Hafenstadt Pohang statt. An der Übung ist nach Angaben aus Seoul auch ein Atom-U-Boot der USA beteiligt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Nordkorea drohte mit Aufkündigung von Waffenstillstandsabkommen