AA

Niederlande verlor Gruppe-B-Auftaktspiel gegen Dänemark

Gut eingestellte Dänen wissen gegen die Niederlande zu überzeugen.
Gut eingestellte Dänen wissen gegen die Niederlande zu überzeugen. ©AP
Die erste große EM-Sensation ist perfekt. Vize-Weltmeister Niederlande kassierte am Samstag im Auftaktspiel der "Horror-Gruppe" B gegen Außenseiter Dänemark eine unverdiente 0:1-(0:1-)-Niederlage und damit einen großen Rückschlag im Kampf um den Aufstieg. Michael Krohn-Dehli (24.) machte vor 35.923 Zuschauern im Metalist-Stadion von Charkiw (Charkow) die Überraschung perfekt.
Die besten Bilder vom Spiel

Die Niederländer waren über 90 Minuten tonangebend, ließen aber die nötige Effizienz bei mehreren Großchancen vor und nach der Pause vermissen. Nach der Niederlage steht die Truppe von Teamchef Bert van Marwijk damit schon am 13. Juni im Duell mit Deutschland stark unter Druck.

Van Marwijk entschied sich in der Defensive für die “junge” Variante. Feyenoord-Kapitän Ron Vlaar (27) erhielt in der Innenverteidigung den Vorzug gegenüber Wilfred Bouma (33), auf der linken Abwehrseite verteidigte Jetro Willems. Willems ist damit der jüngste jemals bei einer EM eingesetzte Spieler – mit 18 Jahren und 71 Tagen.

Die Dänen stellten das Spiel aber völlig überraschend auf den Kopf. Der glücklich an den Ball gekommene Krohn-Dehli ließ mit einem Haken Van Bommel und Heitinga alt aussehen und vollendete zwischen die Beine von Stekelenburg zur Führung (24.).

Der Vorsprung spielte der Truppe von Morten Olsen natürlich in die Karten, sie konnte sich weiter zurückziehen und auf Konter lauern. Auf der anderen Seite fehlte den “Oranjes” nicht nur die Effizienz, sondern auch das Glück. Van Persie ließ zwei Möglichkeiten ungenützt (49., 50.), zudem wehrte Andersen einen Van-Bommel-Kracher zur Ecke ab (51.). Ein Abschluss von Afellay ging hauchdünn an der Stange vorbei (52.), und Robben brachte einen Kopfball aus aussichtsreicher Position nicht aufs Tor (63.).

In der Schlussphase versuchte Van Marwijk mit der Einwechslung von Van der Vaart, Huntelaar und auch noch Kuyt neue Impulse zu bringen. An der Niederlage konnte aber auch das Trio nichts mehr ändern, vor allem auch da Huntelaar in Andersen seinen Meister fand (74.) und im Finish ein umstrittenes Jacobsen-Handspiel im Strafraum ungeahndet blieb.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Niederlande verlor Gruppe-B-Auftaktspiel gegen Dänemark