AA

Tausende Babys in China weiter im Krankenhaus

53.000 Kinder erkrankten wegen Melamin-Milch
53.000 Kinder erkrankten wegen Melamin-Milch ©APA (epa)
In China werden weiter tausende Babys in Krankenhäusern behandelt, die mit der Industrie-Chemikalie Melamin versetzte Milch getrunken haben. 2.390 Babys lagen in Kliniken, der Zustand eines der Kinder sei ernst, wie das Pekinger Gesundheitsministerium am Donnerstag erklärte.

Mehr als 48.000 Kleinkinder seien nach Hause entlassen worden. Nach Regierungsangaben sind bisher vier Babys durch die verseuchte Milch an Nierenversagen gestorben, mehr als 53.000 Kinder erkrankten. Melamin wird eigentlich bei der Plastik-Produktion eingesetzt.

Nachdem bereits in Hongkong mit der Chemikalie verseuchte Eier entdeckt wurden, fanden Lebensmittelinspekteure in Südkorea Melaminspuren in Geleemasse aus China, wie die Nachrichtenagentur Yonhap meldete. Das Gelee werde zur Herstellung von Süßwaren verwendet, hieß es weiter. Drei Produkte, in denen das Gelee enthalten ist, wurden demnach vom Markt genommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Tausende Babys in China weiter im Krankenhaus