AA

Starkes Nachbeben in Chile

Am Montagmorgen ist Chile erneut von einem Nachbeben erschüttert worden. Es hatte die Stärke 6,2. Sein Epizentrum lag in etwa 35 Kilometern Tiefe gut hundert Kilometer nordöstlich der Stadt Talca. Durch das Erdbeben am Samstagmorgen und die darauf folgenden Flutwellen starben mindestens 711 Menschen.

Die Zahl der Vermissten nehme ständig zu, weshalb die Totenzahl weiter steigen werde, sagte die chilenische Präsidentin Michelle Bachelet. Das Erdbeben sei “eines der fünf stärksten” in der Geschichte des Landes; etwa zwei Millionen Menschen seien betroffen.

Der Verteidigungsminister räumte ein, die Regierung habe einen Fehler begangen, indem sie nach dem schweren Beben nicht die Gefahr eines Tsunamis in Betracht gezogen habe. Nach dem Hauptbeben wurde Chile immer wieder von Nachbeben erschüttert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Starkes Nachbeben in Chile