Exxon habe sich von der US-Regierung zusichern lassen, dass einem Kaufangebot für den britischen Konzern keine regulatorischen Hürden im Weg stehen würden. Auch ein anderes US-Unternehmen habe grünes Licht aus Washington für einen solchen Schritt bekommen. Dabei handle es sich wohl um Chevron, berichtete das Blatt. Es sei aber unklar, ob die Konzerne tatsächlich einen Kauf vollziehen würden.
In Kreisen hieß es am Sonntag zudem, BP verhandle mit dem US-Konzern Apache über Verkauf von Geschäftsteilen. Wie am Sonntag eine mit der Situation vertraute Person erklärte, befinden sich die Verhandlungen in einer frühen Phase. Es sei unklar, ob sie bis zur Vorlage der Quartalszahlen des britischen Energiekonzerns in wenigen Wochen so weit entwickelt seien, dass sie öffentlich gemacht werden könnten. Die “Sunday Times” hatte berichtet, BP und Apache verhandelten über den Verkauf von Geschäftsteilen im Wert von 12 Mrd. Dollar (9,50 Mrd. Euro). Darunter sei auch die BP-Beteiligung an einem Ölfeld in Alaska.
Anfang Juli hatte es in Kreisen geheißen, BP spreche mit zahlreichen Staatsfonds – darunter aus Abu Dhabi, Kuwait, Katar und Singapur – über eine Allianz, um eine Übernahme abzuwehren. Die BP-Aktie hat seit Beginn der Katastrophe am 20. April zeitweise mehr als die Hälfte ihres Wertes eingebüßt. Dadurch wurden Spekulationen laut, der Konzern könnte zum Übernahmeziel werden. Unabhängig davon hatten Experten erklärt, BP könne zum Verkauf von Firmenteilen gezwungen sein, um die erwarteten Folgekosten aus der Katastrophe von möglicherweise bis zu 60 Mrd. Dollar aufzubringen.
Die BP-Bohrplattform “Deepwater Horizon” war im April gesunken. Seitdem sprudeln Millionen Liter Öl pro Tag aus dem Bohrloch, der Großteil davon ins offene Meer. Dies hat zur größten Umweltkatastrophe in der US-Geschichte geführt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.