AA

Ölpest: BP engagierte Kevin Costner

Kevin Costner (55) soll BP im Kampf gegen die Ölpest helfen. Der britische Konzern habe bei dem Hollywood-Star 32 Maschinen bestellt, die das verseuchte Wasser im Golf von Mexiko von Öl befreien sollen, berichtete der US-Nachrichtensender CNN am Dienstag. Der Schauspieler besitzt eine Firma, die entsprechende, rund 1.800 Kilo schwere Zentrifugen baut.
Obama: Saubere Energie notwenig
Ölpest: Aktuelle Bilder
Viele Menschen erkrankt
Ölpest - Schwere Vorwürfe gegen BP
Obama im Krisengebiet
Chronologie des Unglücks
Transocean kann Haftung nicht beschränken

Er habe die Vorrichtung Anfang der 90er Jahre gemeinsam mit seinem Bruder, einem Wissenschafter, erfunden, sagte Costner. Die Maschine sauge das ölige Wasser aus dem Meer auf, schleudere es mit hoher Geschwindigkeit herum und spucke 99 Prozent pures Wasser und ein Prozent reines Öl aus. “Das ist der Weg, eine Ölpest im 21. Jahrhundert zu bekämpfen”, meinte der Star (“Der mit dem Wolf tanzt”).

Bereits in der vergangenen Woche hatte Costner die Maschine vor einem Kongress-Ausschuss vorgestellt. Er habe in den vergangenen 15 Jahren rund 24 Millionen Dollar (19 Millionen Euro) in die Entwicklung investiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Ölpest: BP engagierte Kevin Costner