AA

Cheney überraschend in Pakistan

Inmitten von Berichten über wachsende Unzufriedenheit im Weißen Haus mit dem Anti-Terrorkampf Pakistans ist US-Vizepräsident Cheney unangekündigt in Islambad eingetroffen.

Cheney kam mit dem pakistanischen Präsidenten Pervez Musharraf zusammen. Nach unbestätigten Berichten wurde am Dienstag auch US-Außenministerin Condoleezza Rice in Pakistan erwartet.

Der „New York Times“ zufolge will die US-Regierung den Ton gegenüber Musharraf verschärfen. Präsident George W. Bush wolle Pakistan warnen, die neue Mehrheit der Demokraten im Kongress könnte die Hilfe für Pakistan kürzen, wenn dessen Truppen nicht wesentlich aggressiver gegen Al-Kaida-Kämpfer vorgingen.

Mitglieder der muslimischen Extremistengruppe und der Taliban halten sich im Grenzgebiet von Afghanistan und Pakistan versteckt. Die USA stocken derzeit ihre Truppenpräsenz in Afghanistan um 3.200 Soldaten auf, weil sie eine Frühjahrsoffensive der Taliban befürchten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Cheney überraschend in Pakistan